Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Feuerwehr-September im PS.Depot Lkw + Bus

Von dem Magirus Jupiter wurden in dieser Variante des RKW 10 zur Bergung von schweren Fahrzeugen nur 25 Exemplare gebaut. Die „10“ informiert über die Zehn-Tonnen-Hubkraft des Krans. Bildquelle: Stephan Richter, Bildrechte: Kulturstiftung Kornhaus. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Die Farbe Rot hat einen hohen Stellenwert im PS.Depot Lkw+Bus. Die Feuerwehrfahrzeuge stammen aus den 1920er Jahren bis in die Neuzeit. Bildquelle: Stephan Richter. Bildrechte: Kulturstiftung Kornhaus. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Die Farbe Rot hat einen hohen Stellenwert im PS.Depot Lkw+Bus. Die Feuerwehrfahrzeuge stammen aus den 1920er Jahren bis in die Neuzeit. Bildquelle: Marvin Schoppe. Bildrechte: Kulturstiftung Kornhaus. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

EINBECK. Wenn es brennt oder klemmt, dann machen sie sich auf den Weg: Die Feuerwehr-Lkw. Ausgerüstet mit Schläuchen, Wasserwerfern, Werkzeugen zur Fahrzeugbergung und langen Drehleitern, um auch hohe Gebäude zu erreichen. Bis heute haben viele freiwillige Feuerwehren historische Lkw in ihrem Bestand und zeigen sie zu besonderen Anlässen.
Das PS.Depot Lkw + Bus in Einbeck widmet sich am 9. und 16. September dieser Faszination für Lösch- und Rettungsfahrzeuge. Das erste öffentlich zugängliche Depot des PS.SPEICHER beherbergt immerhin über 20 Oldtimer, die einst im Dienste der Feuerwehr unterwegs waren. Diese tragen Namen wie Jupiter und Tiger oder reduzieren sich auch nur auf Bezeich-nungen wie LG oder DL.

Was sich dahinter verbirgt, präsentiert das große Team der Ehrenamtlichen im PS.Depot Lkw+Bus. Viele sind selbst in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und verbinden nun das eine mit dem anderen Hobby. Mit Friedel Oppermann, langjähriger Einbecker Stadtbrandmeister und ehrenamtlicher Helfer im PS.Depot Lkw+Bus, ist ein echter Experte vor Ort, der alle Fahrzeuge und Techniken aus seiner Zeit als Feuerwehrkamerad kennt.
Das PS.Depot Lkw+Bus befindet sich im Otto Hahn Park, Otto-Hahn-Straße 3-5, in Einbeck. Die erste Vorführung der Feuerwehrfahrzeuge startet um 11 Uhr und wiederholt sich um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Der Eintrittspreis für den Besuch der Vorführungen und des regulär geöffneten PS.Depot Lkw+Bus beträgt 8,00 Euro, 4,00 Euro ermäßigt pro Person.

Über den PS.SPEICHER:

Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Die Sammlung gilt als eine der größten ihrer Art weltweit. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie auf www.facebook.com/ps.speicher.

Über das PS.Depot Lkw+Bus:

Der PS.SPEICHER in Einbeck eröffnete im Juni 2016 sein erstes PS.Depot, nur drei Kilometer vom Haupthaus entfernt. An einem anderen Standort und mit einem eigenen Konzept stehen seither im Otto Hahn Park (Otto-Hahn-Straße 3-5) in Einbeck über 220 historische Nutzfahrzeuge für interessierte Besucher bereit – auf gut 7.000 qm überdachter Fläche. Die Sammlung umfasst nicht nur Lastkraftwagen sowie große und kleine Busse, sondern auch Baumaschinen und Motoren aus fast 100 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte. Viele dieser Schätze des mobilen Kulturguts sind noch fahrbereit und gelegentlich unterwegs auf Fahrzeugtreffen, Messen, Rallyes und anderen Veranstaltungen. Die Fahrzeuge sind – bis auf wenige Ausnahmen – nach Marken sortiert und so geparkt, dass sie möglichst ohne Rangieraufwand weggefahren werden können.

Über die GENUSSWERKSTATT und das Hotel FREIgeist Einbeck:

Gut untergebracht – Tagungen und Gruppenreisen - In unmittelbarer Nähe des PS.SPEICHER befin-det sich das unkonventionelle Designhotel FREIgeist Einbeck mit 63 Doppelzimmern. Sieben groß-zügige Tagungs- und Mehrzweckräume ermöglichen mehrtägige Veranstaltungen und bieten die perfekte Atmosphäre sowohl für Firmenveranstaltungen als auch für private Feierlichkeiten. Als be-sonderer Veranstaltungsraum steht das Wohnzimmer mit Lounge-Ambiente. Es wurde extra für ex-klusive Treffen und Teamarbeiten konzipiert. Am runden Tisch oder auf dem gemütlichen Ledersofa lassen sich neue Ideen spinnen. Anregungen können Teilnehmer an der sogenannten NERDtanke gewinnen. Das Hotel bestückte sie mit Buchtipps des Göttinger Literaturherbst. Drei fahrbare Inspira-tionsmodule unter anderem zum Thema Architektur und Design bringen die Teilnehmer mit Zei-chenblock, Bauklötzen, Geodreieck und Co auf ganz neue Gedanken. Das Hotel Freigeist Einbeck eröffnete im November 2015. Es ergänzt das einzigartige Ensemble rund um den PS.SPEICHER und bietet ein individuelles Wohnerlebnis mit eindeutig männlicher Note, reduzierter Architektur und viel Raum für Inspiration. Das Restaurant GENUSSWERKSTATT serviert regionale Feuerküche mit Werkstattflair. Darüber hinaus bietet das Hotel seinen Gästen eine Sauna, einen Fitnessraum, die Fatboy-PARKzone, die Hotelbar mit BARgarage und die Dachterrasse mit Chill-out-Bereich, Sand-strand und Blick über die Dächer Einbecks. 

Weitere Informationen finden Sie auf www.freigeist-einbeck.de sowie www.genusswerkstatt-einbeck.de und auf https://www.facebook.com/freigeist.einbeck/.


Verantwortlich im Sinne des Niedersächsischen Pressegesetzes:

Alexander Kloss
Leiter Marketing | Vertrieb | Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

E-Mail: alexander.kloss[at]kulturstiftung-kornhaus.de
Tel.:  05561 / 92320-296
Mobil: 0162 / 7200560
Fax: 05561 / 92320-291

Bismarckstr. 2, 37574 Einbeck
www.kulturstiftung-kornhaus.de

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner