Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Jochen Rindts Brabham BT 23 auf der Retro Classics Cologne

Bildnachweis: ChromeCars

Bildnachweis: Mike Hayward Collection

Jena, 14. November 2017 - Mit dem Brabham BT 23 fuhr Jochen Rindt im Jahr 1967 zahlreiche Siege ein. Er war das Rennfahrzeug, das für Rindts Karriere von größter Bedeutung war. Jetzt hat ihn ChromeCars, bekannt für das Auffinden außergewöhnlicher Klassiker, nach langen Verhandlungen unter seine Fittiche genommen. Das Team der Oldtimer-Enthusiasten und "Automotive Archeologists" aus Jena stellt den legendären Brabahm erstmals vom 24.-26. November 2017 auf der Retro Classics Cologne in Köln aus.

Es war ein einmaliges Erfolgsteam: Jochen Rindt und der Brabham BT 23. Der gebürtige Mainzer erzielte seine ersten Erfolge in der Formel Junior mit einem gebrauchten Cooper. Als die FIA 1964 die Formel 3 und die Formel 2 für 1000-ccm-Motoren einführte, stieg Rindt um. In England wurde Rindt ins Roy Winkelmann Racing Team aufgenommen, das für Jack Brabham startete. Mit der Einführung des 1600er-Reglements in der Formel 2 im Jahr 1967 begann Jochen Rindts große Erfolgsserie, er startete bei insgesamt 15 Rennen: Der BT 23 mit dem Ford-Cosworth-Motor katapultierte ihn auf die ersten Plätze beim "Guards 100" in Snetterton, beim "BARC 200" in Silverstone und dem "Grand Prix de Pau". Beim vierten Rennen im "Montjuich Park" in Barcelona belegte er Platz zwei, es folgten sechs weitere Siege sowie drei zweite Plätze, ein sechster Platz und ein Ausfall.

Die Konstruktion des Brabham BT 23 war für Jochen Rindts extreme Fahrweise wie geschaffen. Der BT 23 mit seinem nachgiebigen Rohrrahmen korrespondierte perfekt mit Rindts teils sehr rüden Stil. Die Federn und Stoßdämpfer sind beim BT 23 außen angebracht, was weniger Stress für Radaufhängung und Rahmben bedeutete. Der BT 23 verfügt erstmals über einen Achsträger aus Magnesium, der im eigenen Hause konzipiert wurde. Diese Konstruktion mit einem soliden Rahmen aus "Mildsteel"-Rohren hatte den Vorteil, leicht schweißbar und im Grenzbereich nachgiebig zu sein. Zwischen 1967 und 1968 produzierte Brabham insgesamt 31 Chassis. Davon gingen 22 in die Formel 2. Rindts persönlicher BT 23 trug und trägt die Chassis Nummer 5.

Nach der erfolgreichen Rennsaison 1967 kam der Brabham mit der Nr. 5 nach Australien, wohin ihn Denis Hulme, ein Mitarbeiter von Jack Brabham, exportierte. Erst 2009 brachte ein neuer Besitzer ihn zurück nach Europa. Der dunkelgrüne Rennwagen mit silbernen Streifen wurde zwischenzeitlich restauriert und in seinen Originalzustand versetzt. In einer Bewertung aus dem Jahr 2012 heißt es: "Exzellenter Zustand oder nach den Originalspezifikationen toprestauriert. Concours-/Kollektionsfahrzeug der Spitzenklasse. Keine unzeitgemäßen Details. Sehr selten!" Das Fahrzeug steht bei der Retro Classics Cologne vom 24. bis 26. November 2017. Dort wird auch der bekannte Filmstar "Eleanor", ein getunter Mustang Shelby GT 500, bekannt aus "nur noch 60 Sekunden" mit Nicolas Cage, zu sehen sein.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner