Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

NÜRBURGRING CLASSIC | 16. – 18. Juni 2017

Nürburgring Classic / ADAC Eifelrennen 90 Jahre Nürburgring

  • Vorkriegsklassiker an historischer Stätte
  • Siegerwagen von Rudolf Caracciola ist zu bewundern
  • Einweihung der Caracciola Büste

Über 120 Wagen der Baujahre 1920 bis 1939 kommen in das historische Fahrerlager an den Nürburgring zurück. Hier begann 1927 die Geschichte der Traditionsrennstrecke. Hier stand der Wagen von Rudolf Caracciola, der beim Eröffnungsrennen am 18. Juni 1927 gewann. Dieser Mercedes-Benz Typ S mit Kompressor steht auch wieder vom 16. bis 18. Juni 2017 im alten Fahrerlager.

Wichtiger Schauplatz für die Vorkriegsfahrzeuge: Die legendäre Nordschleife als authentischer Streckenteil des Eifelkurses. Höhepunkt am Samstag um kurz nach 11 Uhr: Das Elefanten-Rennen – die Erinnerung als Demolauf den die großen Rennschlachten zwischen Mercedes, Bentley und Bugatti in den Jahren 1927 bis 1930. Gefahren wird hier auf dem Grand Prix Kurs, gestartet wird mit klassischem Le Mans Start.

Auch das Mercedes-Benz Museum wird mit Vorkriegsklassikern am Start sein. Mit den Wagen vom Typ SSK, Rennsport SS und Typ-S wird man in allen Läufen dabei sein. Fahrer für Mercedes Benz werden Jochen Mass, Klaus Ludwig und Roland Asch sein. Soweit die Infos.

Im Rahmen der Vorbereitung der Nürburgring Classic, die taggleich mit dem Eröffnungsrennen von 1927 liegt, fiel auf, dass es außer der alten Platte aus den Dreißigern an der Einfahrt zum alten Fahrerlager (politische Zeit noch sehr gut ablesbar) keine Erinnerung an Caracciola gibt.

Er hat das Eröffnungsrennen 1927 gewonnen und auch in den Rennen der Jahre danach oftmals noch Ringgeschichte geschrieben.

Gegenüber der Muntorf-Tankstelle nach der Auffahrt durch den Tunnel aus dem historischen Fahrerlager wird auf der linken Seite neben dem Graf Trips die Stele mit Büste nun errichtet.

Von einem Atelier in Mülheim/Ruhr wurde die Büste gestaltet und ein Steinmetz aus der Eifel hat einen wunderschönen Lava-Basalt-Stein gefunden, den wir für die Stele nutzen werden.

Die Stele wird am Freitag, 16. Juni 2017 um 18.00 Uhr eingeweiht

Zu diesem Zeitpunkt sind nach dem ersten Tag der Nürburgring Classic gerade die Motoren verstummt. Sie sind sehr herzlich eingeladen, bei der Einweihung dabei zu sein und können anschließend ihre Leser informieren. Ganz besonders freuen wir uns auf Thomas Caracciola, den Großneffen Rudolf Caracciolas – er wird mit seiner Familie um 18.00 Uhr am Freitag dabei sein.

Web

www.nbr-classic.com

Social Media

Facebook: nuerburgringclassic
Twitter: nbrclassic
Instagram: @nuerburgingclassic
Hashtag: #eifelrennen #ring1927 #nuerburgringclassic

Rennen/Serien

3-Stunden Rennen der FHR Langstrecke und YOUNGTIMER TROPHY als ADAC Eifelrennen
Tourenwagen Classics mit ehemaligen DTM und STW-Rennfahrzeugen
Motorrad-Sonderlauf-Eröffnungsrennen 1927
Elefanten-Rennen der Vorkriegsfahrer
Veritas-Treffen und Jubiläumslauf „70 Jahre“
Formel-Monoposto der Formel Junior & Historische Grand Prix Wagen
Sonderlauf „Rennsportwagen und GT-Fahrzeuge der 50er & 60er Jahre“
Historische Tourenwagen Trophy (HTGT)
„Kampf der Zwerge“- Rennen Fiat 500, Abarth TC, Minis, Steyr Puch
Historische Formel 2 - Historic Sports Car Club / HSCC
"A gentle drivers trophy" – AGDT – Läufe

Veranstalter

DAMC 05
Düsseldorfer Automobil- und Motorsport-Club 05 e.V. im ADAC
Postfach 110122
40501 Düsseldorf

Pressekontakt

Nürburgring Classic
c/o Stefan Eckhardt
Gartenweg 13
35716 Dietzhölztal
Fon: +49 151 12646696
Fax: +49 2774 927164
Mail: presse[at]nbr-classic.com

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner