Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

1965: OPEL GT Experimental auf der IAA im Rückspiegel

1965 auf der IAA: der OPEL GT Experimental erregte Aufsehen. Und Begeisterung. Foto: Archiv

Guckst Du: Hinten steht noch Rekord. Naja, Rekorde brach später der tatsächlich produzierte OPEL GT, denn teils war er der meistverkaufte Sportwagen in Deutschland. Foto: Archiv

Bei der 50-Jahre-Jubiläums-Fahrt am Steuer: Opel GT-Fan Walter Röhl. Ja, er gönnte sich irgendwann seinen "Traum"-Wagen. Foto: Archiv/OPEL/Stellantis

Den Rückspiegel lieber hören? Klick hier! 

1965 - Die IAA in Frankfurt findet statt. Und ausgerechnet die bieder-konservativen Rüsselsheimer zeigten mit dem OPEL-Experimental GT ein ultraflaches, kühnes Sportwagen-Concept, um das sich die Besucher der IAA dichter drängten als um den gleichfalls neuen Porsche 911 targa. 

Der Applaus für das spektakuläre Klappscheinwerfer-Coupé mit dem Blitz war überwältigend – ebenso wie die Proportionen des im kurvenreichen Coke-Bottle-Designs konturierten Zweisitzers. Der GT nahm sogar die Designsprache der legendären Corvette C3 der Opel-Konzernmutter General Motors vorweg.

Opel-Nachwuchs-Designer Erhard Schnell hatte das richtige Gespür bewiesen, als er auf Anregung seines von GM kommenden Chefs Clare MacKichan ein Dream-Car zeichnete, welches kein Traum blieb, sondern in Serie ging. 

Unter dem legendären Slogan „Nur Fliegen ist schöner“ startete der Opel GT 1968 zu einem fünfjährigen Höhenflug als zeitweise meistverkaufter Sportwagen Deutschlands. Gänsehaut-Feeling vermittelte die Form des Zweisitzers, technisch nutzte der GT das Layout des kleinsten Opel-Modells. Die Kraft des Kadett genügte im GT 1900 mit 90 PS für große Gefühle, aber der GT 1100 mit 60 PS war ein Ladenhüter.

Den Traumwagenstatus des Opel GT 1900 in den Tempo-hungrigen 60er Jahren – damals, als Raketen erstmals Menschen zum Mond brachten und die Concorde das Überschallzeitalter für den Passagierflug feierte – bestätigte sogar Rallye-Superstar Walter Röhrl, der sich den GT-Traum auch erfüllte. 

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner