Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Ach, schau an, nur 4% würden evtl. aufs Auto verzichten..!

Die Wahrheit ist, dass nur 4 % sich ein Auto-Verzicht vorstellen können. Langfristig! Doch die Politik und Medien wiederholen ständig die Meinung einer kleinen Minderheit ... Foto: Autoren-Union Mobilität/HEM-Tankstelle

Na, und manche träumen immer noch von einer Mobilitätswende .. Hoch interessant die HEM-Umfrage!

Den kurzen Kommentar dazu von Peter Schwerdtmann lieber hören? Klick hier!

Der Kommentar:

"Zuckerbrot und Peitsche" .. 

 

Das war wohl keine Absicht, dass ausgerechnet am Tage der ersten Regierungserklärung („Mehr Fortschritt wagen“) die Tankstellenkette HEM eine Befragung vorlegte, die noch einmal die Lage unterstrich: Mehr Urbanisierung, mehr Autos und immer noch werden acht von zehn Menschen in Deutschland mit dem Auto zur Arbeit fahren. Und dann noch das: Nur 13 Prozent der Befragten können sich vorstellen, im kommenden Jahr auf ein E-Auto zu wechseln und 24 Prozent können sich den Umstieg erst in ein paar Jahren vorstellen. So wird das nichts mit der vielbeschworenen Verkehrswende.

Daran ändern auch die guten Vorsätze nichts. Denn die bestehen laut Umfrage vor allem daraus, das eigene Fahrzeug mehr wertzuschätzen und zu pflegen (22 Prozent). Häufiger Fahrrad zu fahren versprechen 16 Prozent und mehr zu Fuß zu erledigen noch einmal elf Prozent. Weltbewegend ist das nicht, denn die Befragten wollen Geld sparen oder sich etwas mehr bewegen. Nur wenige haben dabei ihren ökologischen Fußabdruck im Sinn.

Wir sind offenbar nicht das Volk, dass in den kommenden neun Jahren im Schnitt jedes Jahr 1,7 Millionen BEV (Battery Electric Vehicle) kauft, zumal sich fast jeder zweite Befragte heute nicht vorstellen kann, vom Verbrennungsmotor zu lassen. Wie soll er das auch finanzieren? Der Mensch soll bald die dritte Teilenteignung seines Verbrenners – nach Feinstaubplakette, Diesel-Bashing nun die zu erwartenden schlechten Gebrauchtwagenpreise – hinnehmen und gleichzeitig ein Elektroauto und besser auch gleich Solardach, Wärmepumpe und Gebäudeisolierung finanzieren.

Das wird ohne eine gehörige Portion Zuckerbrot und extrem viel Peitsche nicht zu schaffen lassen. Aber es gibt noch Hoffnung auf vernünftige Lösungen. (aum)  Weitere Infos auch unter HEM-Tankstelle.de

 

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner