Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Cuno Bistram Projekt -Schule lernt Handwerk-

Die hintere Antriebsachse birgt noch viele Geheimnisse und Problematiken

Einbau der Vorderachse

Nachschneiden der Gewinde der Kugelköpfe

Prüfen des Seitenschlags der Felgen

Neue Details zu unserem Projekt „Schule lernt Handwerk“.

  1. Vom 18.-19. Mai sind wir mit unserem Projekt auf den Klassiker-Tagen Schleswig Holstein in den Holstenhallen Neumünster vertreten. Unser Microcar wird am Stand von Wölk-Event-Hamburg GmbH in Halle 5 in seinem aktuellen Zustand (noch nicht rollbar) gezeigt. Der Microcar präsentiert zusammen mit einen Audi-Union Rennwagen Bj.1945 und einem Renngespann Triumpf Kneeler Bj.1969 das im September stattfindende New Stadtpark-Revival City Nord. Einen Dank an Hardy Kowen, Wölk-Event und die Holstenhallen Neumünster GmbH für die Unterstützung.
  2. Uwe Raupach und Oliver Naske von Set in Motion haben wieder ganze Arbeit geleistet und den verbogenen Kupplungshebel des Motors in seine Ursprungslage gebracht. Jetzt muss man dazu sagen, dass der Schwierigkeitsgrad darin bestand, dass der Kupplungshebel aus Guss besteht und bei falscher Handhabung gebrochen wäre. Uwe Raupach hat dies monatelang keine Ruhe gelassen und die Erfahrung von Oliver Naske und ein Induktionsgerät brachten den erhofften Erfolg. Der Microcar lässt sich jetzt wieder schalten.
  3. Die überholte und lackierte Vorderachse hat seinen Platz im Microcar gefunden. Nochmals vielen Dank an Oliver Naske für die Überarbeitung der Achse und die Gangbarmachung der Stoßdämpfer
  4. Die Hinterachse mit Antrieb birgt noch viele Geheimnisse und ist aktuell zur Überholung bei Oliver Naske, wir berichten darüber
  5. Die Bremsen haben neue Bremsbeläge erhalten, Uwe Raupach hat hierfür in Hamburg eine Firma gefunden, welche sich an diese Aufgabe gewagt hat
  6. Die originalen Kugelköpfe der Lenkung konnten bei DINOSAURIER-Werkzeuge entrostet und wieder einstellbar gemacht werden. Nach dem Nachdrehen der Gewinde und etwas Fett sind diese jetzt wieder einbaufertig.
  7. Die Speichen der originalen Felgen wurden von Uwe Raupach in Kleinstarbeit geprüft, teilweise gelockert und soweit notwendig nachgestellt, so dass die Felgen weiter genutzt werden können. Zum Prüfen des Seitenschlags hat Uwe Raupach eine eigene Konstruktion gebaut. Gerade werden die Felgen bei DINOSAURIER-Werkzeuge nachgestrahlt und grundiert. Die Farbwahl wollen wir gerne vertagen, bis diese, voraussichtlich in einem eigenen Projekt, für den gesamten Wagen geklärt wird.

Mit Markus Tappert vom TÜV Hanse wurden weitere Punkte geklärt, um den Microcar möglichst noch vor dem Sommer erfolgreich Baurat abnehmen lassen zu können. Ein genauer Termin hierfür steht noch nicht fest, wird aber noch vorher bekannt gegeben.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner