Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

LENKWERK CLASSIC DAY’S – Erste Oldtimer-Messe in Bielefeld

Immer wieder trifft man auf Berichte über „Kultblech“ oder „Garagengold“ und die Augen weiten sich, wenn man ein uraltes Auto auf der Straße sieht. Wie wäre es denn, wenn man selbst einmal einsteigt, ins Kultblechabenteuer? Beste Gelegenheit hierzu bieten am Sa./So., 26./27. August 2017, von 10 – 18 Uhr die ersten LENKWERK CLASSIC DAY’S rund um das LENKWERK in Bielefeld (Am Stadtholz 24-26).

Bislang haben über 35 Aussteller ihr Erscheinen zugesagt und zeigen die ganze Vielfalt rund um das rostigste Hobby der Welt. Ein Schwerpunkt-Thema ist der historische Rennsport. Hierzu wird es PS-Boliden zu bestaunen, eine Fotoausstellung zu besichtigen, Vorträge zu hören und Gespräche mit erfahren Oldtimer-Rennfahrern (Matthias Busch/Mille Miglia oder Wolfgang Schulz/heimisch auf allen Oldtimer Grand Prix-Strecken) geben.

Wolfgang Schulz ist auch der Auktionator, der am Sonntag (ab ca. 15.30 Uhr) die Oldtimer-Versteigerung im Innenhof des LENKWERK durchführt. Ferner können die Besucher/innen live miterleben, wie Fahrzeuge foliert werden und bei der Entstehung von themenbezogenen Kunstwerken dabei sein. Das Publikum kann den schönsten Oldtimer der Messe wählen, Oldtimer kaufen oder anbieten, Heimwerker- und Profiwerkzeug erstehen, Fahrzeugteile an- und verkaufen, an Preisverlosungen teilnehmen oder das vielfältige Essen- und Getränkeangebot probieren. Oldtimerclubs aus der Region runden das Messe-Bild ab und zeigen, wie vielfältig es bei ihnen zugeht. So bietet der MBSLK.de für alle Cabrios eine markenübergreifende Schnupperrundfahrt an beiden Messetagen an. Dauer ca. 45 Minuten, Anmeldung am Messestand des MBSLK.de.

Referenten und Fahrzeuge

Matthias Busch (Foto) fuhr 2012 als Helfer bei der Mille Miglia mit. Hier packte ihn das Fieber und so startete er 2014 als Fahrer bei der Mille. Er wird auf den Lenkwerk Classic Days mit seinem Mille Miglia-Fahrzeug, einem VW-Käfer, und seinem Helfer/Beifahrer erscheinen. Zum einen steht er mit dem Fahrzeug in der Werkstatt von der G + C GmbH den Besuchern Rede und Antwort, zum anderen unterstützt er Carlo in seinen Vorträgen zur Mille Miglia im Vortragsraum „Nürburgring“.

Einer von nur 500 gebauten BMW E 30 M3 Evo: Dies ist eines der Homologations-Fahrzeuge, damit BMW mit seinem E30 M3 in die Rennserie der Klasse A einsteigen konnte. Dieser BMW (Foto) wird ausgestellt am Stand der Firma GT Sport & Classic. Ebenfalls bei GT Sport & Classic wird der einzige je gebaute und im Rennsport eingesetzte Porsche Chanabe CH2 zu sehen sein. Anfang der 70er Jahre baute sich Jean Chanabé, ein Langstrecken- und Bergrennfahrer, seinen eigenen Rennwagen. Da Porsche in dieser Zeit die Rundstrecken der Welt beherrschte, war es nur logisch, dass Chanabé die Basis seines Fahrzeugs in Stuttgart einkaufte. Chanabé durfte vom Werk den Namen Porsche offiziell verwenden. Sponsor war Radio Monte Carlo. 1998 wurde der Wagen vollständig restauriert (Foto).

Der Eintritt ist frei, Parkplätze für Old- & Youngtimer sind rund um das Ausstellungsgelände am LENKWERK reichlich vorhanden. Sollten diese komplett belegt sein, müssen alle Old- & Youngtimer, genau wie schon die „normalen Fahrzeuge“ auf die umliegenden, öffentlichen Parkplätze ausweichen. Veranstalter Christian Werner rechnet mit rund 10.000 Besuchern auf der Messe. Weitere Infos unter: Tel. 0173-6777765 oder auf der Webseite www.lenkwerk-classic-days.de.

Text: Christian Werner/Fotos: Privat

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner