Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Opel sticht im PS-Speicher in See

Eröffnung der Ausstellung der Sonderausstellung „Opel – von Kadetten und Kapitänen“ im PS-Speicher mit Vertretern des Museums, der Stiftung, der Stadt und Gästen, die zur Realisierung beigetragen haben. Foto: Auto-Medienportal.Net/Spieker Fotografie

Eröffnung der Ausstellung der Sonderausstellung „Opel – von Kadetten und Kapitänen“ im PS-Speicher mit Vertretern des Museums, der Stiftung, der Stadt und Gästen, die zur Realisierung beigetragen haben. Foto: Auto-Medienportal.Net/Spieker Fotografie

Sonderausstellung „Opel – von Kadetten und Kapitänen“ im PS-Speicher. Foto: Auto-Medienportal.Net/Kulturstiftung Kornhaus

Opel blickte in diesem Jahr auf eine 120-jährige Geschichte als Automobilhersteller zurück. Das nahm das Automuseum PS-Speicher im niedersächsischen Einbeck zum Anlass, einige Schätze der Marke aus ihrem Depot zu holen. Sie sind nun in der Sonderausstellung „Opel – von Kadetten und Kapitänen“ während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Die Unternehmensgeschichte von Opel begann bekanntermaßen nicht mit der Produktion von Autos oder Motorrädern, sondern im Jahr 1862 in einer kleinen Schlosserwerkstatt in Rüsselsheim mit Nähmaschinen. Ab 1886 baute Opel dann Fahrräder und wurde in den 1920er-Jahren weltgrößter Fahrradhersteller. So befinden sich neben 14 automobilen Oldtimern in der Sonderschau auch drei zweirädrige Exponate sowie eine originale Opel-Nähmaschine.

Ältestes Auto in der Depotausstellung ist ein Opel 10/25 aus dem Jahr 1912. Ein Admiral Cabriolet von 1939 beeindruckt nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seine Größe: Fast 5,30 Meter misst der Wagen von der Kühlerspitze bis zum hinteren Kotflügel. Mehr als 30 Jahre später entwarf der Karossier Deutsch mit dem Rekord Cabriolet einen weiteren Traumwagen mit Rüsselsheimer Genen. Auch dieses Fahrzeug findet sich in der Sonderausstellung – zusammen mit den titelgebenden Modellen Kadett und Kapitän sowie mit einem Exemplar des Vorkriegs-Massenmodells P4. Das Nutzfahrzeugkapitel vertritt ein Opel Blitz 3,6 to. Mit dem GT und dem Manta sind zwei weitere Legenden der Marke ausgestellt.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner