Mit der "Jochen Rindt Show" in den 70ern fing es an: Die Essen Motor Show ist seit Jahrzehnten das führende Performance-Festival. Und mit dem integrierten "Classic & Prestige Salon" in den Hallen 1 und 2 eine beeindruckende Automobil-Messe.
Foto: messe-essen.de
Auf der vorab-Pressekonferenz: Mit einem Toyota Supra Mk4 präsentieren sich die AvD DRIFT Championships auf dem Classic & Prestige Salon. Der Dreiliter-Turbo leistet 705 PS!
Foto: messe-essen.de, siha.de
Custom 1954 Chevrolet Bel Air mit 200 PS 305 ci V8 aus einem72er Camaro. Solche Customs haben schon seit Jahrzehnten viele Fans. Auch auf der Motor Show Essen.
Foto: Carl Marciniak
Den kannten wir noch nicht vom AvD: 1956 Opel Olympia Rekord. Der AvD zeigt am Club-Stand ehemalige Verkehrs-Pannen-Wagen, hier der restaurierter Opel mit immerhin 45 PS. Heutiger Marktwert circa 12.000,- Eur?
Foto: C. Marciniak
Französische Art gut erkennbar: 1938er Peugeot 402 als komfortable Limousine. In vielen Karosserieversionen gebaut 1935-1942 - auch als Klappdach-Cabrio.
Foto: C. Marciniak
Wohl hier vom Chef nicht nach einer italienischen Kellnerin benannt: 1962er Borgward Arabella de Luxe. Gebaut 1960-1963 als Nachfolger des Lloyd Arabella. Interessant ist der Vorderradantrieb mit dem 4-Zyl. Boxermotor mit zentralen Nockenwelle, 897 ccm und 45 PS.
Foto: C. Marciniak
Austin Mini MK 2, also Baujahre 1967–1969. Schön restauriert.
Foto: C. Marciniak
Der Triumph GT6 MK2 ist im Jahre 1967 gebaut. 6-Zylinder, 1998 ccm und 105 PS. Eine Besonderheit: sehr enger Wendekreis mit weniger als 8 Metern. Für "nur" ca 35.000,- kommt er unter den Weihnachtsbaum. Wie im Foto...
Foto: C. Marciniak
Von einer intern. Fach-Jury gekürt: "Best of Show" 55er Mercedes 300 SL Coupe von Reller-Automobile. Zu sehen und zu erwerben (1,9 Mio.) noch bis Sonntag in der Halle 1 auf der Fläche der S.I.H.A.
Foto: Messe Essen
1967er VW Käfer stark, aber doch interessant customized. Mit vielen versteckten technischen Umbauten.
Foto: C. Marciniak
Viel Auto für´s Geld: 1962er Ford Thunderbird Coupé. "Ok" motorisiert mit dem V8 und 256 PS. Damals kostete das Coupé 4.321,- US-Dollar und heute für 29.900,- Euro zu haben.
Wenn in Essen noch die Chance, dann schnell hin!
Foto: C. Marciniak
Schon etwas andere Preisliga: 1939er BMW 327 Coupé im restaurieren Zustand. Gebaut wurde der Tourensportwagen in den Jahren 1937-1941. Angetrieben von einem 6-Zylinder Reihenmotor mit 55 PS. Heute zu erwerben für circa 119.000,- Eur. Auch in Essen auf der Motor Show.
Foto: C. Marciniak
Den Messe-Tipp lieber hören? Klick hier!
Ja, das ist er wohl, der traditionsreichster Verkaufssalon für Klassiker in Deutschland;
"Classic & Prestige Salon" auf der Essen Motor Show, 29. Nov. - 8. Dez. 2024
Traditionsreich schon seit Jahrzehnten. Eigentlich ist daraus die separate "Techno Classica Messe" in den 90ern groß geworden. Jetzt die 42. Ausgabe des Classic & Prestige Salons, mit Preview- und Pressetag am Freitag, 29. November und den Publikumstagen vom 30. November bis 8. Dezember 2024. Unser Fotograf Carl Marciniak wird uns mit ausgewählten Fahrzeugen, naja, Fotos, versorgen.
Der beliebte Treffpunkt der Klassiker-Branche im Rahmen der Essen Motor Show. Exquisite Oldtimer, Youngtimer, Super Sport Cars und Prestige-Automobile warten in der Adventszeit mitten im Ruhrgebiet. Dieses Jahr u.a. mit den Special-Themen "Japan-Meile", historischer Rallyesport und dem "Weltmeister" Lancia Rally, AvD-DRIFT-Championships, klassisches Tuning und Motorsport,“Faszination Tuning: Volkswagen versus Opel”, und, und, und ...
29. November - 8. Dezember 2024 - "Classic & Prestige Salon" auf 17.000 Quadratmetern in den Hallen 1 und 2. Dazu die faszinierende Vielfalt für alle Autofans auf dem gesamten Messegelände auf der Essen Motor Show.
Infos und Tickets unter messe-essen.de und unter technoclassica.de