Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

30. TECHNO-CLASSICA ESSEN - Die Nachwuchs-Schmiede: Modern Classics - Klassiker der Zukunft

Mehr als 30 Prozent der auf der Techno-Classica Essen angebotenen Fahrzeuge sind erschwingliche „Modern Classics“. Auch 2018 gesellen sich wieder einige neue Protagonisten zu den H-Kennzeichen-Anwärtern, die noch gut und günstig zu haben sind, zum Beispiel die E-34-Baureihe (dritte Fünfer-Generation) von BMW oder der VW Corrado. Sie stehen beispielhaft für das breite Angebot an künftigen oder bereits gekrönten Klassikern, die als „Youngtimer“ oft noch günstiger, aber deshalb nicht weniger faszinierend sind als ihre Altvorderen. Und nicht nur der Anschaffungspreis ist trotz hohem Kultfaktor niedrig. Auch Erhalt und Wartung sind oft unkomplizierter und damit auch günstiger als bei älteren Klassikern. Zeit, einzusteigen ins Hobby und in einen künftigen Klassiker! Mit der steigenden Akzeptanz von Youngtimern als Kulturgut hat sich auch eine boomende Szene entwickelt, die insbesondere die jüngere Generation in ihren Bann zieht. Auch die Automobilhersteller haben diese Entwicklung erkannt
und präsentieren auf ihren Ständen regelmäßig junge Klassiker.

Besonders schön an dieser Entwicklung ist, dass man dem Zeitgeist der jeweiligen automobilen Epoche stärker verpflichtet sein kann, ohne immer alles bierernst zu nehmen – man denke nur an die Tuning-Exzesse der 1980er-Jahre … Nicht immer und nicht für jeden schön, aber die Fans sehen es gelassen – mit Recht! Folgerichtig sind es auch die Youngtimer, die dem Classic Tuning in Deutschland den Weg zu mehr Akzeptanz geebnet haben. Inzwischen stehen die optischen Veränderungen wie technische Anpassungen und Verbesserungen auch bei Oldtimern im Mittelpunkt eines stetig wachsenden Interesses – egal, ob es sich um Motor, Fahrwerk oder Karosserie handelt. Dies gilt für die zum Verkauf angebotenen getunten Klassiker auf der Techno-Classica Essen genauso wie für den Zubehörhandel. Auch die US-Hot Rod- und Custom-Szene hat ihre Bühne auf der Klassik-Weltmesse in Essen.

Mit dem H-Kennzeichen wird der Oldtimer zum Kulturgut
„Oldtimer sind Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“ schreibt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung § 2, Absatz 22. Das H-Kennzeichen gibt es seit 1997, das „H“ steht für „historisches Fahrzeug“. Fahrzeughalter mit H-Kennzeichen an ihrem Fahrzeug kommen in den Genuss einiger Vorteile, wie z. B. eines Pauschal-Jahressteuersatzes von einheitlich 191,74 Euro (Motorräder 46,02 Euro). Zudem
dürfen beispielsweise alte Fahrzeuge ohne Katalysator mit H-Kennzeichen in Umweltzonen unterwegs sein. Eine grüne Plakette wird nicht benötigt.
Die Bedingungen für das H-Kennzeichen:
● Gültige Betriebserlaubnis oder Gutachten nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis)
● Begutachtung nach §23 StVZO (Verleihung zum „kraftfahrzeugtechnischen Kulturgut“ )
● Guter, erhaltenswerter Zustand des Oldtimers
● Ursprünglicher Zustand oder mit Originalteilen restauriert
● Möglich: Zeitgenössische Umbauten oder Umbauten, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Erstzulassung erfolgten.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner