Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

30. TECHNO CLASSICA ESSEN - Weltweit größtes Handelszentrum für Klassiker: ÜBER 2.500 SAMMLERFAHRZEUGE

Über 2.500 Fahrzeuge im Angebot renommierter Händler aus aller Welt und von Privatanbietern bei der diesjährigen Techno-Classica Essen machen die Klassik-Messe zum Welt- Handelszentrum für Klassiker und Liebhaberfahrzeuge. Es ist ein unübertroffenes Spektrum – vom kleinen Messerschmitt Kabinenroller aus dem Jahr 1958 über den VW Scirocco Serie 1 (1979) über Raritäten wie den Ferrari 225 Sport Spyder von 1952, den Lancia Flaminia Sport 2,5 3C (1963) oder den Facel Vega FV3B aus dem Vorbesitz von Maurice Trintignant bis hin zu Preziosen aus der Messing-Ära – wie den Mercedes 45 HP aus dem Jahr 1908 oder den Delahaye Typ 87 Torpedo von 1923. Bei der Techno-Classica Essen finden Klassik-Liebhaber alles, was des Enthusiasten Herz begehrt. Und selbst wer mit vielen Freunden eine große Ausfahrt unternehmen will, entdeckt sogar dafür den passenden Klassiker: In Halle 3.0/1.0 steht ein Mercedes-Benz Linienbus O 6600 aus dem Jahr 1955 zum Verkauf. Hauptsächlich in den Hallen 1, 1A, 3, 6, in der neuen Halle 9, in 10, 11, 12, in der Klassik-Arena und in der Gruga-Halle bei Coys warten die besten Klassiker der Welt auf Kauf-Interessenten.

Schätzungsweise über 50 Prozent der Verkaufsangebote finden während der fünf Messetage neue Besitzer. Kein Wunder: Das Angebot hat auch in den letzten Jahren wieder an Internationalität gewonnen – die Anbieter kommen aus mehr als 30 Nationen. Auch die in den letzten fünf Jahren regelmäßig über 180.000 Messebesucher – darunter viele Kaufinteressenten kommen aus aller Welt, genauer: aus über 40 Ländern. Die Techno-Classica Essen bietet damit eine umfassende Auswahl aus dem weltweiten Klassiker-Angebot. Masse und Klasse lautet die Devise. Und sie bringt Anbieter und Käufer zusammen – in wahrhaft globalem Umfang. Die Internationalität und das Erscheinen eines Großteils der renommiertesten Klassik-Händler bewirkt, dass die Händler das Beste vom Besten aus ihrem Angebot nach Essen bringen. Klassik-Händler, die ausschließlich Top-Autos anbieten, tragen zur durchweg gehobenen Qualität der bei der Techno-Classica Essen angebotenen Autos bei. Zu ihnen zählen unter anderen:

Lukas Hüni und Christoph Grohe aus der Schweiz,
Ascott Collection und Serge Heitz aus Frankreich,
Houtkamp Collection, Gallery Aaldering und Classic Motor Cars Holland aus den Niederlanden,
Michel Kruch aus Belgien,
Frank Dale & Stepsons aus England,
Hyman Classic Cars aus den USA,
RM Auctions aus Kanada
und aus Deutschland: Brabus Classic, Rosier Klassik Sterne, Axel Schütte, Eberhard Thiesen, Klaus Werner, Feierabend GmbH, Oldtimer Center Osnabrück, OMTS GmbH – und auch ein Teil der Automobil-Hersteller, die eigene Klassik-Handelsabteilungen betreiben oder auch über ihre Klassik-Partner mit Old- und Youngtimer handeln.

Nur bei hochwertigen Autos, die gute Verkaufschancen haben, lohnt sich der Aufwand eines langen Transports zur Techno-Classica Essen. Ein Zitat eines anonymen Händlers in einem Internet-Chat spricht Bände: „Zweitklassige Autos braucht man gar nicht erst nach Essen zu bringen, die haben dort keine Chance.“

Ein weiteres Argument motiviert die Fahrzeug-Anbieter sich besonders anzustrengen und die Schätze hervorzuzaubern, die sonst nur besonderen Kunden angeboten werden: Der Pokal für den „Best of Show“ wird von der Techno-Classica Essen jährlich an den insgesamt schönsten, edelsten und rarsten Klassiker des gesamten Händler-Angebots verliehen. Zwei internationale Jurys aus Klassik-Experten und kompetenten Fach-Journalisten wählen aus den Profi-Offerten die besten Exemplare aus – und küren neben dem Gesamtsieger auch einige Klassensieger, wie etwa das schönste Cabriolet der Techno-Classica Essen. Ein Sieg ist zwar nicht mit einem Geldpreis verbunden, doch der ideelle Wert des Pokals und der Image-Gewinn für den Händler kann mit Geld nicht aufgewogen werden.

Für Käufer und Verkäufer ist die Techno-Classica Essen jedoch mehr als nur ein Handelsplatz: Sie hat zudem auch Barometer-Funktion. Marktschwankungen sind hier zuerst zu spüren. In Essen werden Tendenzen sichtbar, Trends gesetzt und der Klassik-Markt belebt.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner