Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

ADAC Württemberg Historic: große Oldtimer-Vielfalt Schmuckstücke wie aus dem Museum

Quelle: privat Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V

Quelle: privat Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V

Quelle: privat Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V

Die 19. ADAC Württemberg Historic versteht sich als rollendes Museum derAutomobilgeschichte. Die Oldtimer-Rallye, die am 11. und 12. Mai in und rundum Tuttlingen stattfindet und vom Südschwarzwald bis zum Bodensee tourt, zeigtwieder eine beachtliche Vielfalt an historischen Fahrzeugen. Die ältesten Modellestammen aus der Vorkriegszeit und wurden vor 70 oder gar 80 Jahren gebaut.

Dazu zählt etwa ein Mercedes Benz 170 Roadster von 1937, der zuerst aufSchweizer Straßen unterwegs war, ehe er in ein Museum in Belgien wechselte.Er fährt noch immer mit seinem 38 PS starken Original-Motor. Nach Angabendes jetzigen Besitzers existieren weltweit nur noch elf Modelle dieses Roadsters.Aber auch der Volkswagen T1 Westfalia (1967), bei dem sogar noch dieInnenausstattung unverändert geblieben ist, wird das Interesse der Zuschauerauf sich ziehen. Weitere Höhepunkte sind ein Alfa Romeo Giulia GT 1300 junioraus dem Jahr 1968 und ein Nissan Datsun 260 Z, der vor 44 Jahren gefertigtwurde. Diese Modelle waren in erster Linie für den US-Markt bestimmt undglänzten damals schon mit einer hochwertigen Vollausstattung mit Klimaanlage,elektrischer Antenne und HiFi-System.

Bei der ADAC Württemberg Historic dürfen Fahrzeuge an den Start gehen, diemindestens 30 Jahre alt sind, also zum Stichtag 31. Dezember 1988 oder davorhergestellt wurden. Um Chancengleichheit zu schaffen, teilt der ADACWürttemberg die Fahrzeuge für die Rallye-Wertung in sechs unterschiedlicheAltersklassen ein. So sind beispielsweise die Baujahre 1947 bis 1961 und dieBaujahre 1962 bis 1965 zusammengefasst. Die Kategorisierung lehnt sich an dieEmpfehlungen des Oldtimer-Weltverbandes FIVA an. In Tuttlingen überprüfenMitarbeiter der DEKRA-Niederlassung Singen vor dem Start die gemeldetenFahrzeuge und führen die technische Abnahme durch.

Insgesamt haben sich 105 Zweier-Teams für die ADAC Württemberg Historicangemeldet, die in zwei unterschiedlichen Wettbewerben an den Start gehen:Die Zuverlässigkeitsfahrt spricht die sportlichen Teilnehmer an. Aufgabe ist es,Gleichmäßigkeitsprüfungen in vorgegebener Zeit möglichst exakt zu absolvieren.Hingegen müssen die Teilnehmer bei der touristischen Ausfahrt Fragen überStrecke und Sehenswürdigkeiten entlang der Route beantworten sowieGeschicklichkeitsaufgaben bewältigen. Kleiner Wermutstropfen für Teilnehmer indiesem Jahr: Aufgrund der Erkrankung eines Jury-Mitglieds muss der Concoursd'Elegance, bei dem eine Jury Zustand, Historie, Originalität und Seltenheitswertder Fahrzeuge bewertet, abgesagt werden.

Weitere Informationen:

www.wuerttemberg-historic.de

Quelle: ADAC Württemberg e.V

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner