Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Am 20. Jan. 2025 gestorben: Harold Sperlich - Der Vater des Ford Mustang. Mehr im "Rückspiegel"..

Auch Insidern selten bekannt, doch er schuf "Großes": Harold Sperlich, der Vater des Mini-Vans und des Ford Mustang. Unter anderem ... Foto: Automotive Hall of Fame/Archiv

Lieber kurz hören? Klick hier!

1929 - Harold "Hal" Sperlich wird in Detroit geboren. Doch der Vater des Ford Mustang ist nur Wenigen bekannt. Produktdesigner Harold Sperlich begann seine Karriere bei Ford und wechselte dann zu Chrysler. In beiden Firmen war Lee Iacocca sein Chef. Und selbst innerhalb der Branche kennen nur Wenige den Namen Harold Sperlich, obwohl er zwei wichtige Segmente der amerikanischen Automobilindustrie erfunden hat, das Pony Car und den Mini-Van. Zu seinen anderen Ideen gehört auch der Ford Fiesta.

Nach seinem Militärdienst wurde er 1957 als Produktdesigner bei Ford angestellt, wo seine Aufgabe darin bestand, nach neuen Trends zu suchen. Anfang der 60er Jahre plädierte er für die Entwicklung des Kleinwagens – hier muss man im US-Maßstab denken, wo in den Nachkriegsjahren Autos nach dem Prinzip „je größer desto besser“ gebaut wurden. So entstand der Falcon und später der Mustang. Mehrere Gespräche waren nötig, doch am Ende ließ sich Henry Ford II, der das Unternehmen damals leitete, davon überzeugen, auf Basis eines langweiligen Kompaktmodells einen Sportwagen zu bauen.

Aber beim Downsizing blieb es nicht, denn Sperlich ist auch für den gemeinsamen Kompakt-Pickup (Ford Courier) mit Mazda und dem Fiesta verantwortlich, der sowohl auf dem europäischen als auch auf dem nordamerikanischen Markt verkauft wurde.

Anschließend verließ Sperlich Ford und begann 1977 als Chefproduktdesigner für Chrysler zu arbeiten. Bei diesem Detroiter Konzern lief der Karren nicht so gut wie bei seinen Konkurrenten, daher begrüßte man neue Ideen, von denen man sich vor allem Autos erhoffte, die günstiger hergestellt werden könnten. Daraus entstand die technische Basis namens K-Car, auf der neben zahlreichen Personenkraftwagen auch Minivans gebaut wurden.

Heute wissen wir, dass Minivans den Chrysler-Konzern in den 80ern vor dem Bankrott bewahrt haben. Zwar verdanken wir ihm die Schaffung der Pony-Car-Kategorie und der modernen Mini-Vans, doch in beiden Fällen war es sein Chef Lee Iacocca, der dann die Lorbeeren erntete. Sperlichs Arbeit wurde 2009 durch die Wahl in die "Automotive Hall of Fame" in Dearborn, Michigan, gewürdigt. Harold Sperlich starb am 20. Januar 2025 im Alter von 95 Jahren.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner