Lieber kurz hören? Klick hier!
1929 - Harold "Hal" Sperlich wird in Detroit geboren. Doch der Vater des Ford Mustang ist nur Wenigen bekannt. Produktdesigner Harold Sperlich begann seine Karriere bei Ford und wechselte dann zu Chrysler. In beiden Firmen war Lee Iacocca sein Chef. Und selbst innerhalb der Branche kennen nur Wenige den Namen Harold Sperlich, obwohl er zwei wichtige Segmente der amerikanischen Automobilindustrie erfunden hat, das Pony Car und den Mini-Van. Zu seinen anderen Ideen gehört auch der Ford Fiesta.
Nach seinem Militärdienst wurde er 1957 als Produktdesigner bei Ford angestellt, wo seine Aufgabe darin bestand, nach neuen Trends zu suchen. Anfang der 60er Jahre plädierte er für die Entwicklung des Kleinwagens – hier muss man im US-Maßstab denken, wo in den Nachkriegsjahren Autos nach dem Prinzip „je größer desto besser“ gebaut wurden. So entstand der Falcon und später der Mustang. Mehrere Gespräche waren nötig, doch am Ende ließ sich Henry Ford II, der das Unternehmen damals leitete, davon überzeugen, auf Basis eines langweiligen Kompaktmodells einen Sportwagen zu bauen.
Aber beim Downsizing blieb es nicht, denn Sperlich ist auch für den gemeinsamen Kompakt-Pickup (Ford Courier) mit Mazda und dem Fiesta verantwortlich, der sowohl auf dem europäischen als auch auf dem nordamerikanischen Markt verkauft wurde.
Anschließend verließ Sperlich Ford und begann 1977 als Chefproduktdesigner für Chrysler zu arbeiten. Bei diesem Detroiter Konzern lief der Karren nicht so gut wie bei seinen Konkurrenten, daher begrüßte man neue Ideen, von denen man sich vor allem Autos erhoffte, die günstiger hergestellt werden könnten. Daraus entstand die technische Basis namens K-Car, auf der neben zahlreichen Personenkraftwagen auch Minivans gebaut wurden.
Heute wissen wir, dass Minivans den Chrysler-Konzern in den 80ern vor dem Bankrott bewahrt haben. Zwar verdanken wir ihm die Schaffung der Pony-Car-Kategorie und der modernen Mini-Vans, doch in beiden Fällen war es sein Chef Lee Iacocca, der dann die Lorbeeren erntete. Sperlichs Arbeit wurde 2009 durch die Wahl in die "Automotive Hall of Fame" in Dearborn, Michigan, gewürdigt. Harold Sperlich starb am 20. Januar 2025 im Alter von 95 Jahren.