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Berlin, 27.09.2018 – Welche Klassiker werden weltweit am häufigsten gesucht? Mit dieser Frage beschäftigte sich Classic Trader, Europas größter Online-Marktplatz für Young- und Oldtimer. Im betrachteten Zeitraum von 12 Monaten setzt sich der Porsche 911 als Spitzenreiter mit 1,5 Millionen durchgeführten Suchen deutlich von den platzierten Mercedes-Benz SL (R107) und Ford Mustang ab. Neben den erwartbaren Modellen gab es aber auch einige Überraschungen.
Der Markt ist bekanntlich ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Speziell im Klassikerbereich sind die Verfügbarkeit einerseits und die Höhe der Nachfrage andererseits für den Erfolg eines Geschäfts und die Preisgestaltung im Besonderen von entscheidender Bedeutung. Daher hat Classic Trader das Suchverhalten über einen Zeitraum von einem Jahr genau unter die Lupe genommen.
Als Europas größter spezialisierter Online-Marktplatz für klassische Fahrzeuge ist Classic Trader unmittelbar an der Schnittstelle zwischen Kauf und Verkauf angesiedelt. Mehr als 13.000 Fahrzeug-Inserate aus aller Welt mit einem Handelsvolumen von mehr als 1 Milliarde EUR angebotsseitig und monatlich mehr als 5 Millionen Seitenaufrufen von Interessenten bilden die Rahmenbedingungen für die Auswertung. Die mit 84 Prozent überwiegend männlichen Nutzer teilen sich recht gleichmäßig auf verschiedene Altersstufen zwischen 25 und 64 Jahren auf. Betrachtet wurden sowohl die Suchen über Smartphones (48 %), Desktop-PCs (39%) und Tablets (13 %). Basierend auf diesen Nutzerzahlen und Suchanfragen werteten die Experten von Classic Trader über die vergangenen 12 Monate aus, welche Fahrzeugmodelle am häufigsten gesucht wurden.
An der Spitze gibt es keine Überraschung, der Porsche 911 mit den Baureihen F-Modell bis 996 ist mit großem Abstand und 1,5 Millionen Suchen pro Jahr auf der Pole Position der Auswertung. Dahinter folgt die Baureihe R 107 des Mercedes-Benz SL. Die beeindruckende Zahl von 1,1 Millionen Suchanfragen im vergangenen Jahr landeten beim Stuttgarter Roadster. Der Ford Mustang kommt mit fast 800.000 Suchen auf Platz drei.
Unter den Top 15 finden sich weitere gängige und häufig gehandelte Modelle wie die Citroën DS, der Jaguar E-Type sowie der Volkswagen Käfer und Transporter. Aber überraschend oft gesucht werden auch Modelle, die nicht zwangsläufig so hoch eingeschätzt werden. Wie der Audi quattro, der mit 500.000 Suchen auf Platz sechs geführt wird. Oder der BMW 3.0, der es mit 420.000 Anfragen in die Top Ten der meistgesuchten Autos geschafft hat. Die gesamte Auswertung finden Sie in der Grafik anbei.
Bei der Betrachtung der Herkunft der Interessenten bietet sich ebenfalls ein weit gefächertes Bild. Das Interesse in den bekannten Zukaufsländern wie England, Frankreich und der DACH-Region wird bestätigt. Aber auch Länder, die eher als verkaufsorientierte Märkte gesehen werden, haben eine hohe Anzahl von Suchanfragen erzeugt, wie beispielsweise Italien, Dänemark oder Schweden. Überdies wird deutlich, dass klassische Fahrzeuge nicht nur in Europa gefragt sind, auch aus den USA, Kanada und Australien kommt ein großer Anteil der Nachfrage.
Für Timo Joost, Geschäftsführer von Classic Trader, ist das Ergebnis der Studie keine große Überraschung. "Als Online-Marktplatz, der nah am Kauf und Verkauf von Klassikern ist, waren die Ergebnisse weniger eine Überraschung, als vielmehr die Bestätigung unserer Beobachtung. Porsche und Mercedes-Benz sind seit jeher in der Käufergunst weit vorne, aber auch die Fahrzeuge "aus der zweiten Reihe" wie Alfa Romeo Spider oder FIAT 124 ziehen ebenfalls das Interesse von vielen potentiellen Käufern auf sich. Es bleibt spannend zu beobachten, ob sich in den kommenden Monaten die Nachfragezahlen verschieben, beispielsweise durch das Nachrücken von Youngtimern oder das abklingende Interesse durch gestiegene Preise bei besonders gefragten Fahrzeugen."