Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Die Int. 21. Saar-Lor-Lux Classique steht in den Startlöchern.

Foto: Günter F. Schmitt

Das Dreiländereck im Blickpunkt der int. Oldtimerrallye 2019.

Saarlouis. Die Macher der 21. Ausgabe der beliebten Int. Saar-Lor-Lux Classique 2019 sind voll im Zeitplan und nun am Feintuning für die diesjährige Ausgabe. Dazu Veranstalter Wolfgang Heinz. „ Wir haben wiederum eine Strecke von rund 500 km an beiden Tagen durch das Dreiländereck ausgesucht. Dazu Rallyeleiter Kilian Heinz: Der Donnerstag startet mit der Ausgabe der Dokumente in einem Hotel in Saarlouis-Fraulautern ab 13 Uhr. Darauf folgt eine kleine Kennenlern-Rundfahrt in die Region rund um den Saargau im Bereich Ittersdorf, Hemmersdorf und Siersburg sowie dem Zieleinlauf ab 17 Uhr und einem Empfang für Teilnehmer, Organisation und Partner. Beim Prolog können die Teams im schon einmal unsere Aufgabenstellungen testen und auch ihr Können an 4 Lichtschranken ausprobieren. Die Freitags-Etappe führt uns quer durch das Saarland in den Landkreis Neunkirchen, den Bliesgau und die Pfalz rund um Zweibrücken. Die Rückfahrt nachmittags geschieht nach einem Stopp und Empfang der Stadt Saargemünd über St. Avold wieder in Saarlouis. Der Samstagmorgen bringt die Teams nach der spektakulären Sollzeitprüfung auf dem Flugplatz Düren nach Lothringen und Luxemburg“ so Heinz. Überhaupt wird das Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich am 31. Mai und 1. Juni 2019 damit wiederum zum Treffpunkt für die Freunde historischer Fahrzeuge. Schon wenige Tage nach der weltbekannten Mille Miglia in Italien startet die Int. Saar-Lor-Lux Classique ab der Autofactoria in Saarlouis auf malerischen Strecken und abwechslungsreichen Routen auf Berg-, Wald- und Nebenstraßen durch die Großregion. Viel glänzendes Chrom, edle Fahrzeuge ab 1931 sowie ein hoher Anteil an Fahrzeugmarken zeugen seit Jahren von der Attraktivität der Veranstaltung in der internationalen Oldtimerszene. Auch sehr sportlich geht es dabei für einige Teams zu, denn in der Wertung Experten und Sport zählt die Classique auch zur Deutschen Classic Serie, der 1. Bundesliga des Deutschen Oldtimersports. Um wertvolle Punkte für dieses Championat zu sammeln haben sich viele Teams aus ganz Deutschland im Rallyebüro in Losheim angemeldet“, so Veranstalter Wolfgang Heinz.

In zwei Tagen durch drei Länder Europas, Start- und Zielort ist Saarlouis. Stopps und Präsentationen in Neunkirchen, Saargemünd und Mettlach. Prüfung bei Leick Baumschulen.

Die Gründe für die Beliebtheit der Classique in der Oldtimerszene sind neben der guten und viel gelobten Organisation und den vier verschiedenen Teilnahmemöglichkeiten auch, dass die die Teams innerhalb kurzer Distanz zwischen drei Ländern Europas hin- und herfahren können. Am Freitagmorgen geht es ab 09.45 Uhr für die Teams im Minutenabstand auf die zweitägige Rundfahrt durch Saarland, Pfalz und kleiner Runde rund um Saargemünd. Start der Classique 2019 ist vor der Autofactoria in Saarlouis. Die Samstag - Etappe führt die Fahrzeuge ab Saarlouis über den Flugplatz Düren und Bouzonville zur Mittagspause an die Obermosel und Luxemburg. Von dort fährt der Tross dann rund um Wincheringen und das Leukbachtal zur Kaffeepause in die Alte Abtei nach Mettlach. In Mettlach selbst wird es in der Fußgängerzone am frühen Samstagnachmittag eine große Präsentation von Fahrzeugen und Besatzungen geben.
Ab hier geht es weiter zu einer spektakulären Sollzeitprüfung bei Leick Baumschulen in Ballern. Hierzu ist die Bevölkerung auch natürlich ganz herzlich eingeladen.
Zieleinlauf der 21. Int. Saar-Lor-Lux Classique 2019 ist nach einigen weiteren Aufgabenstellungen für die Teams wiederum vor der Autofactoria Saarlouis. Dort ist dann am Samstagabend die große Siegerehrung mit der legendären kulinarischen Weltreise sowie der Vergabe der Pokale und Preise inkl. eines optischen Rückblicks der vergangenen Veranstaltung.

Tolle Partner machen die Veranstaltung auf diesem Niveau erst möglich.

Die Int. Saar-Lor-Lux Classique ist in der großen internationalen Oldtimerszene bekannt durch ein äußerst günstiges Preise-Leistungsverhältnis, der Startmöglichkeit in vier verschiedenen Wertungen und der hervorragenden Organisation rund um das Team der Losheimer Familie Heinz. Teils langjährige Partner aber auch neue Firmen unterstützen die Classique auch in 2019. Dies sind die TÜV Saarland automobil GmbH, Saar-Lor-deLuxe-100% regional, Car Pad - die Matte mit Stiel, das LackierCentrum Dillingen, die Tourismuszentrale Saar, die Domaines Vinsmoselle, Gerolsteiner Mineralbrunnen, die Kreissparkasse Saarlouis sowie der Autofactoria Saarlouis. In deren Räumen in der St. Nazairer Allee 1 a in Saarlouis ist neben dem Start und Ziel jeden Tag auch am Freitag und am Samstag das abendliche Classique-Dinner.
Mehr Informationen zu den Teilnehmern und Fahrzeugen mit Bildern, einem vollständigen Zeitplan, den Durchfahrtsorten sowie weiteren News gibt es unter www.classique.de, bei Facebook und auch in einem umfangreichen Programmheft ab Donnerstags im Rallyehotel oder auch entlang der Strecke. Natürlich freuen sich die Teams auf Oldtimer - Fans entlang der Strecke.

Text: Wolfgang Heinz

Der Zeitplan der Int. 21. Saar-Lor-Lux Classique:

Donnerstag, 30. Mai 2019           (Feiertag Christi Himmelfahrt in Deutschland)

13.00 – 18.30 Uhr                            Öffnung der Rallyezentrale in Saarlouis

15.00 – 16.30 Uhr                            Prolog für Jedermann zum Testen und Kennenlernen der Veranstaltung, Start Saarlouis

19.30 – 20.30 Uhr                            Empfang der Partner als „Come Together“ in der Lobby des Rallyehotels für Teilnehmer und Organisation

Freitag, 31. Mai 2019

08.00 Uhr bis                                      Öffnung des Fahrerlagers Globus Baumarkt, Dokumenten- und

09.00 Uhr                                           Technische Abnahme

09.45 Uhr                                           Start zur Etappe 1 ab Autofactoria SAARLOUIS

12.15 Uhr                                           Mittagspause Hofgut Menschenhaus NEUNKIRCHEN

15.30 Uhr                                           Empfang/Kaffeepause/Präsentation F-SAARGEMÜND Innenstadt

17.30 Uhr                                           Ziel 1 Autofactoria SAARLOUIS

                                                         Öffnung der Drivers Bar AUTOFACTORIA Saarlouis

20.00 Uhr                                           Abendessen AUTOFACTORIA Saarlouis

Samstag, 1. Juni 2019

08.31 Uhr                                           Restart zur 2. Etappe ab GLOBUS Saarlouis

12.00 Uhr                                           Mittagspause Villa Borg/L-Wormeldingen

15.00 Uhr                                           Kaffeepause Villeroy & Boch METTLACH

15.30 Uhr                                           Präsentation Fußgängerzone METTLACH

15.50 Uhr                                           Baumschule Leick Ballern „Sprint“

16.15 Uhr                                           Zielankunft Autofactoria Saarlouis

17.00 Uhr                                           Öffnung Finisher Bar AUTOFACTORIA Saarlouis

19.30 Uhr                                           Empfang/Classique Dinner „Winners Night“

21.00 Uhr                                           Siegerehrung/Verabschiedung in der AUTOFACTORIA

                                                              

Alle Zeiten gelten für das 1. Fzg. Stand 10.05.2019 Änderungen vorbehalten

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner