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Elektroautos was Neues? MAN-Batteriebus 1970!

Batterie im Schlepptau: Der erste MAN-Elektrobus 750 HO-M10 E (1971–1974) konnte 99 Fahrgäste befördern und hatte eine Reichweite von 50 Kilometern. Foto: Auto-Medienportal.Net/MAN

Auch bei der Olympiade 1972 in München im Einsatz. Und die Batterie des MAN 750 HO-M10 E wurde separat in einem Anhänger mitgeführt. Foto: Auto-Medienportal.Net/MAN

Na, bereits 1970  sammelte der Nutzfahrzeughersteller MAN erste Erfahrungen mit batterie-elektrischen Bussen. Damals präsentierte MAN gemeinsam mit den Partnern RWE, Bosch und Varta einen rein elektrisch angetriebenen Stadtlinien-Omnibus. 

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Der Bus sollte schon damals  „einen positiven Beitrag der Industrie zur Bekämpfung von Luftverschmutzung und Lärm im innerstädtischen Straßenverkehr leisten", hieß es in einer MAN-Pressemitteilung. 

Die Batterien waren in einem Anhänger untergebracht und gewährleisteten einen Fahrbetrieb von ca 3 Stunden. Ein weiterer Einachs-Anhänger mit Batterien stand in einer Wechselstation bereit.

Sogar während der Olympiade in München 1972 wurden die Athleten in zwei Elektro- und acht Erdgasbussen zwischen Olympiapark und Olympischem Dorf hin- und herchauffiert. Bis zu 20 Stunden täglich drehten die Fahrzeuge ihre Runden und brachten die Spitzensportler aus aller Welt ans Ziel. (Auto-Medienportal.net)

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