Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

En miniature: Schuco fährt den Tatra T 148 als Kranwagen vor

Tatra T 148 Feuerwehr-Kranwagen von Schuco im Maßstab 1:43. Foto: Auto-Medienportal.Net/Schuco

Tatra T 148 Feuerwehr-Kranwagen von Schuco im Maßstab 1:43. Foto: Auto-Medienportal.Net/Schuco

Unter den Lastwagen des ehemaligen Ostblocks gehört der Tatra 148 zu einer der auffälligsten Erscheinungen. Erstmalig 1968 produziert, löste er im Jahre 1972 seinen Vorgänger, den Tatra 138, erst nach dessen Produktionseinstellung richtig ab. Rein äußerlich unterschied sich der Tatra 148 lediglich durch ein etwas kantigeres Design seiner typischen Rundhaube. Schuco hat den Lastwagen als funktionstüchtigen Feuerwehr-Kranwagen neu in sein 1:43-Programm aufgenommen.

Technisch verfügte der T 148 unter anderem über eine gesteigerte Motorleistung von 210 PS und eine erhöhte Nutzlast, die von zwölf beim 138 auf 15 Tonnen gesteigert wurde. Wie der Vorgänger wurde der Tatra 148 fast ausschließlich als Dreiachser mit Allradantrieb ausgeliefert. Bis zur Produktionseinstellung im Jahre 1982 wurden 113.647 Einheiten produziert.

Den T 138 gibt es bei Schuco ebenfalls ganz aktuell als dreiachsigen Muldenkipper. Beide Zinkdruckguss-Modelle kosten jeweils 59,95 Euro.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner