Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Käfer war Kult in der DDR... Wie bitte? Alles im Buch "Traumauto Volkswagen" ...

DDR in den 70/80ern: Fast jeder wollte ihn haben, aber nicht alle hatten das Glück ... Die ganze interessante Story und viele Anekdoten im Buch "Traumauto Volkswagen - Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen". Foto: motorbuch.de

Den schönen Buchtipp lieber kurz hören? Dann klick hier zum Radio-Oldtimer-Podcast!

Gerade der Käfer war Kult in der DDR... Wie bitte? 

Jeder wollte ihn haben, aber nicht alle hatten das Glück - das war die Realität, als der VW Golf Ende der 70er-Jahre in geringer Stückzahl offiziell in die DDR kam. Über Jahre eroberten weitere Kultmodelle wie der Käfer und der T1 Bulli Ostdeutschland. Aber für welchen Preis? Denn die Volkswagen-Pkws galten im sozialistischen Arbeiter-und-Bauern-Staat als absolute Traumautos. Erst in der Wendezeit lösten die modernen Viertakter die Zweitakt-Motoren im Trabant und Wartburg ab.

Aber die Volkswagen Käfer und Bullis waren eigentlich schon immer präsent im Osten - und dies schon lange vor der legendären Golf-Lieferung 1978. Bis zur politischen Wende 1989 stieg die Anzahl der Wolfsburger Automobile in der DDR auf mindestens 50.000.

Das Buch  "Traumauto Volkswagen - Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen" , schildert den Alltag dieser Liebhaber-Fahrzeuge von der Einfuhr bis zum Service. Und auch wie eine erstaunliche Club-Szene heranwuchs: Gerade der Käfer war Kult in der DDR. Mit modernen Volkswagen-Viertaktern sollte dann Ende der 80er Jahre die volkseigene Automobilindustrie in die Moderne gehievt werden. Erstmals aufgedeckt wird hier zudem, wie noch 1989/1990 mit VW-Unterstützung an neuen Pkw-Projekten gearbeitet wurde.

Eberhard Kittler, gleichermaßen DDR- wie VW-Spezialist, hat anhand zahlreicher, jetzt erst entdeckter Unterlagen die Geschichte dieser einzigartigen Verbindung recherchiert und mit exklusiven, meist unveröffentlichten Bildern illustriert. 

"Traumauto Volkswagen - Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen", von Eberhard Kittler, 256 Seiten, Hardcover, 380 Bilder, 21 x 28 cm, Preis 49,90 Euro. Überall wo es Bücher gibt, sowie direkt beim Verlag unter www.motorbuch.de 

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner