Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Ältestes Fahrzeug ist ein Vauxhall Special Dragon von 1932/ Weitere Höhepunkte sind ein seltenes Simca Super 8 Cabrio (Baujahr 1951), ein Volvo P1800 (Baujahr 1964) wie in der Krimi-Serie „Simon-Templar“ sowie ein absoluter Exot im Starterfeld: ein Skoda Trekka aus Neuseeland, Baujahr 1969/ Außerdem dabei: die Rallye-Version Opel Ascona B 400 (Baujahr 1981)
Hamburg, 17. April 2019 - Da strahlen alle: 180 Oldtimer und Youngtimer in der Sonne – und tausende Zuschauer am Straßenrand. Vom 2. bis 4. Mai 2019 starten 180 sehr sehenswerte Oldtimer und Youngtimer bei der 8. BODENSEE-KLASSIK 2019 im Dreiländereck. Drei Tage wird entlang der 570 Kilometer langen Strecke eine wunderbare Vielfalt an Marken und Modellen zu sehen sein: von Vorkriegsklassikern wie einem 1932er Vauxhall Special Dragon, über sehr seltene Modelle wie ein Simca Super 8 Cabrio aus dem Jahr 1951, bis zu Youngtimern, etwa einem BMW Z3 von 1999.
Besonders zahlreich vertreten bei BODENSEE-KLASSIK sind Oldtimer der 60er- und 70er Jahre. Zum Beispiel ein Porsche 356B von 1960, ein Peugeot 404 Coupé von 1968 oder ein Maserati Indy von 1970. Besondere Hingucker aus dieser automobilen Ära dürften Exoten wie der Skoda Trekka, Baujahr 1969, aus Neuseeland sein: Er ähnelt auf den ersten Blick einem Land Rover, basiert aber auf einem Skoda Octavia Kombi. Nach dem Motto „nicht schön aber praktisch“ fand der skurrile Transporter zwischen 1966 und 1973 viele Käufer unter den neuseeländischen Landwirten.
Aber auch für Krimifans hat die 8. BODENSEE-KLASSIK 2019 eine Menge zu bieten. Am Start sind etwa ein Volvo P1800 von 1964, so wie er in der TV-Serie „Simon Templar“ fuhr, sowie ein NSU Ro 80, Baujahr 1977, der dem Dienstwagen von Tatort-Kommissar Felix Murot entspricht. Und wer es eher sportlich mag: Mit dem Opel Ascona B 400, Baujahr 1981, geht ein Siegertyp mit 240 PS an den Start. Dieses Modell gewann 1982 als letztes zweiradgetriebenes Auto die Rallye-Weltmeisterschaft. Am Steuer damals kein Geringerer als Walter Röhrl.
Das Programm:
Prolog Friedrichshafen, Donnerstag 2. Mai 2019
17:00 Uhr: Start 1. Fahrzeug - Friedrichshafen, Zeppelin Museum
17:30 Uhr: Ankunft 1. Fahrzeug - Friedrichshafen, ZF Forum
Freitag, 3. Mai 2019
9:00 Uhr: Start 1. Fahrzeug - Festspielhaus Bregenz
12:30 Uhr: Ankunft 1. Fahrzeug - Burgenwelt Ehrenberg, Reutte
16:58 Uhr: Etappenziel, Ankunft 1. Fahrzeug - Festspielhaus Bregenz
Samstag, 4. Mai 2019
8:00 Uhr: Start 1. Fahrzeug - Festspielhaus Bregenz
10:44 Uhr: Ankunft 1. Fahrzeug - Erwin Hymer Museum, Bad Waldsee
13:56 Uhr: Ankunft 1. Fahrzeug - Ravensburg, Gut Hügle
16:05 Uhr: Etappenziel, Ankunft 1. Fahrzeug - Festspielhaus Bregenz
Weitere Informationen unter: www.bodensee-klassik.de
AUTO BILD KLASSIK im Internet: www.autobild.de/klassik
Über die Rallye Bodensee-Klassik:
Die Bodensee-Klassik ist die Schwester-Veranstaltung der Hamburg-Berlin-Klassik und wird seit 2012 von AUTO BILD KLASSIK – dem Magazin für Oldtimer und Youngtimer – veranstaltet. Die Rallye-Strecke wird jedes Jahr neu festgelegt. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit. Das Motto lautet: „Reisen statt Rasen“. Wichtig ist AUTO BILD KLASSIK bei der Rallye die Vielfalt von Marken und Modellen, Baujahren und Preisklassen. Bei den teilnehmenden Privatfahrern, Entscheidern aus der Automobilbranche und Prominenten stehen Spaß und das emotionale Erlebnis im Vordergrund. Die Gleichmäßigkeits- und Zuverlässigkeitsrallye ist geprägt von einer landschaftlich reizvollen Streckenführung, spannenden Wertungsprüfungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.