Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Porsches Rennmotoren-Legende Hans Mezger starb mit 90

Im Auftrag von TAG-Chef Mansour Ojjeh entwickelte Hans Mezger den TAG-Turbo-Motor für die Formel 1.

Der legendäre 917 entwickelt von Hans Mezger und hier in Le Mans 1969 beim Einsatz

Ein Nachruf von Jochen von Osterroth:

Zum Hören hier klicken.

Der TH-Absolvent Hans Mezger, am 18. November 1929 in Ottmarsheim bei Ludwigsburg geboren, wollte unbedingt bei Porsche anfangen, musste aber als Maschinenbauer zunächst in der Dieselmotoren-Entwicklung anfangen. Nach diesem Porsche-Traktoren-Studium hatte er es unter Ferdinand Piech bald bis zum Leiter der neugeschaffenen Abteilung „Konstruktion Rennfahrzeuge“ geschafft. 

Mezger hatte nicht nur den Basis-Motor des 911ers kreiert, sondern galt auch als Vater aller berühmten Rennmotoren des Hauses und wirkte entscheidend auch an den Fahrzeug-Konstruktionen mit. Man denke nur an den 917er mit allen Varianten vom 917 LH, 4,5-Liter, bis zum 917/10 k, 5.0 Turbo, dem Siegerfahrzeug der CanAm-Serie 1972. 

Auch als Leichtbau-Guru war Mezger gefragt und so ließ er beispielsweise das CanAm-Auto mit Beryllium-Bremsscheiben bestücken, Preis pro Scheibe: 1000 Dollar. Aluminium, Titan und Magnesium sowie spezielle Kunststoffe dominierten bei seinen Material-Zusammensetzungen. 

Mezger prägte damals den Leitspruch: „Ein nicht unwesentliches Argument für das Engagement im Rennsport stellt letztlich die Tatsache dar, dass es allen direkt oder indirekt Beteiligten – also nicht nur den Rennfahrern – Spaß macht.“ Und so bereitete ihm der Auftrag von TAG-Chef Mansour Ojjeh, für McLaren einen Formel-1-Turbomotor zu entwickeln, besonders viel Spaß. (Übrigens, zu dem TAG-Chef gibt es bald eine hochinteressante Episode aus unserer Audio-Serie "Jochen´s Boxengeflüster"!) Hans: „Einen V6-Turbo mit 1000 PS zur Rennreife zu bringen, hat mich zwar gefordert aber auch befriedigt.“ Kein Wunder bei 25 Siegen in 68 Grands Prix und den Konstrukteurs-Weltmeisterschaften 1984 und 1985!

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner