Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Renault-Tochter Dacia feiert 50-jähriges Jubiläum

Dacia 1307 Doppelkabine (2006). Foto: Auto-Medienportal.Net/Dacia

Dacia 1100 (1968). Foto: Auto-Medienportal.Net/Dacia

Die rumänische Marke Dacia feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Im August 1968 rollte im

Stammwerk Pitesti als erstes Modell der Dacia 1100 vom Band, ein Lizenzbau des Renault

8. Seit 1999 ist Dacia Teil der Renault Gruppe. Mit Einführung der Stufenhecklimousine

Logan startete die Marke 2004 seine Expansion. Seit dem Relaunch setzte Dacia über fünf

Millionen Fahrzeuge ab.

Im Jahr 1965 beschloss die rumänische Regierung den Aufbau einer nationalen

Automobilindustrie. Mangels eigenen Know-hows entschied sie sich für die

Lizenzfertigung. Verschiedene westliche Hersteller wurden kontaktiert, am Ende gewann

Renault die Ausschreibung mit einem Modell, das zum damaligen Zeitpunkt noch gar

nicht auf dem Markt war: dem Renault 12.

Als Produktionsstätte wurde ein Lkw-Komponentenwerk bei Pitesti ausgewählt und mit

Hilfe von Renault zu einem Automobilwerk ausgebaut. Am 20. August 1968 schließlich

startete offiziell die Produktion – anders als geplant zunächst mit dem Renault 8. Der

Name des neuen Modells: Dacia 1100. Ein Jahr später folgte mit dem Dacia 1300 der

ursprünglich vorgesehene Lizenzbau des Renault 12.

Mit der Öffnung Rumäniens nach Westen strömten in den 1990er-Jahren günstige

Gebrauchtwagen ins Land. Um sich gegen die neue und vielfach modernere Konkurrenz

am Markt zu behaupten, suchte Dacia nach einem Partner. 1999 wurde die Marke Teil der

Renault Gruppe, die 51 Prozent der Anteile übernahm und den Standort Pitesti gründlich

modernisierte.

Als Initialzündung für den kommenden Dacia Aufschwung erwies sich der Marktstart der

kompakten Stufenhecklimousine Logan im Jahr 2004. Das ursprünglich als „5000-Euro-

Auto” für Schwellenländer konzipierte Fahrzeug verband zeitgemäße Renault Technik mit

einem günstigen Anschaffungspreis und bezahlbaren Unterhaltskosten. Praktisch aus

dem Stand entwickelten sich der Logan und die ab 2007 erhältliche Kombiversion Logan

MCV zu globalen Bestsellern. Wie alle späteren Dacia Modelle vertrieb die Renault Gruppe

den Logan von Beginn an in vielen Ländern auch unter dem Markennamen Renault. Die

Logan Baureihe diente als Vorbild für alle künftigen Dacia Fahrzeuge.

Zusätzlich zur Produktion im Stammwerk im rumänischen Pitesti fertigt die Renault

Gruppe heute Dacia-Modelle und baugleiche Fahrzeuge unter dem Namen Renault in

Casablanca und Tanger (Marokko), Moskau (Russland), Curitiba (Brasilien), Envigado

(Kolumbien), Cordoba (Argentinien) und Oran (Algerien). Hinzu kommt die Produktion in

den Werken Chennai (Indien) und Togliatti (Russland).

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner