Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

„Rudi-Altig-Gedächtnis-Tour“ im Kraichgau 4. TRETRO rund um das Technik Museum Sinsheim

Oben v. l. n. r.: Artur Tabat, Jens Schmitt, Frank Ommer, Karl Link, Hardy Bölts, Willi Altig, Eduard Rapp, Jürgen Walter, Dieter Durst, Rolf Wolfshohl, Mario Kummer; Mitte v. l. n. r.: Hans Kuhn, Wolfgang Lötzsch, Reimund Dietzen, Wolfgang Renner, Algis Oleknavicius, Lucien Didier, Klaus Angermann, Winfried Bölke, Ernst Clausmeyer Unten v. l. n. r.: Dieter Wagner, Sissi Faulhaber, Fabienne Gaul, Josée Gaul, Erik Zabel, Hanka Kupfernagel, Klaus Peter Thaler, Jan van Eijden, Günter Haritz, Martine Didier-Diederich, Jockel Faulhaber

Sinsheim. Am Sonntag, den 16. September 2018 heißt es wieder „Stahl statt Carbon“ bei der 4. TRETRO im Technik Museum Sinsheim. Für die Teilnehmer und Besucher, die etwas „Retro-Radsportluft“ schnuppern möchten, wird von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Museumsgelände ein buntes Programm geboten. Bevor jedoch der Startschuss der Tour fällt, signieren die prominenten Teilnehmer von 10.30 Uhr bis 11 Uhr fleißig Autogramme.

Die TRETRO bietet die einmalige Gelegenheit für retrobegeisterte Rennradfahrer mit »Legenden des Radsports«, auf Rennrädern bis Baujahr 1987, im zeitgenössischen Outfit, eine schöne Runde durch den Kraichgau zu drehen. Grundsätzlich stehen bei der Ausfahrt der Spaß am Bewegen alter Rennräder sowie der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und ehemaligen Radsportlegenden im Vordergrund. Die TRETRO ist kein Rennen, es werden keine Zeiten gestoppt. Begleitet wird die Tour von ehemaligen und aktuellen Radstars von Willi Altig bis Erik Zabel.

Die Tour beinhaltet einen Verpflegungs-Zwischenstopp in Eppingen. Vor Ort haben die TRETRO-Fans die Möglichkeit, die vielen Fahrer mit ihren alten Rädern sowie den Begleittross mit diversen Oldtimer-Begleitfahrzeugen zu treffen. Im Anschluss an diese halbstündige Verschnaufpause fährt die TRETRO-Gruppe wieder gemeinsam ins Technik Museum Sinsheim zurück.

Während die Radler in die Pedale treten, begeistert Ex-Kunstrad-Weltmeister Jens Schmitt auf dem Freigelände mit tollen artistischen Einlagen und auch die Hochrad-Vorführungen von RV 1888 OPEL-Rüsselsheim und RSG 1898 Karlsruhe sind wieder Teil des Programms. Bei einem Teilemarkt bieten die Aussteller komplette Retro-Rennräder sowie -Teile an, die das Rennfahrerherz begehrt. Gegen ca. 15.30 Uhr werden die Tourteilnehmer zurückerwartet. Hier besteht nochmals die Möglichkeit, mit seinem Idol ein paar Worte zu tauschen sowie sich ein Foto oder Autogramm zu holen. Für eine zünftige Bewirtung sorgt das Gastro-Team des Museums.

Den ganzen Tag über besteht natürlich die Möglichkeit, im Rahmen eines Museumsbesuchs, „Jockels Rennrad Sammlung“ zu besichtigen. Diese umfangreiche Sammlung, welche um eine Sonderausstellung über Rudi Altig erweitert wurde, umfasst über 60 Rennräder aller Epochen sowie Trikots und zahllose andere Exponate, die Radsportgeschichte geschrieben haben.

Der Zugang zum Museums-Freigelände, auf dem das Rahmenprogramm stattfindet, ist kostenlos. Weitere Informationen zur Tour sowie zum Rahmenprogramm sind auf www.tretro.de zu finden.

 

Über die Technik Museen Sinsheim Speyer – Technik von Unterwasser bis ins Weltall

Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle BURAN ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine besondere Sensation sind die beiden IMAX Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino - „das schärfste Kino der Welt“ - exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood Blockbuster präsentiert, werden im

IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Vom gemeinnützigen Auto-Technik-Museum e.V. getragen, gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit rund 3.000 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch die Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner