Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Rückspiegel - 1909, Castrol wird geboren ...

Charles Wakefield gründete das Unternehmen bereits 1899. Seit 1909, also im Jahr 2024 unter dem Markennamen Castrol. Interessant die Herkunft des Namens Castrol! Schaut oder hört! Foto: Archiv/Castrol.com

Den interessanten Rückspiegel lieber hören? Klick hier zum kurzen Radio-Oldtimer-Podcast!

1909 - Castrol wird geboren.

Bereits 1899 gründete Charles Wakefield sein Unternehmen Wakefield & Co.  Der Engländer spezialisierte sich zunächst darauf, Schmierstoffe an Eisenbahn-, Seefahrts-, Bergwerksunternehmen und die Textilindustrie zu verkaufen. Anfang des 20. Jahrhunderts begann die Firma mit dem Vertrieb von Motoröl und danach von Ölen für Motorräder, Flugzeuge und Rennwagen.

1909 führte Wakefield den Markennamen „Castrol“ ein. Dieser leitet sich ab aus der englischen Bezeichnung für Rizinusöl (in english: castor oil). Aus dieser Geschäftsidee wurde im Laufe der Jahre ein weltweit tätiger Konzern, der in über 145 Ländern operiert. Charles Wakefield hatte bereits sehr früh die Idee, Marketing einzusetzen. So wurde von Anfang an Werbung betrieben und es entstanden Partnerschaften mit Automobilherstellern für die Entwicklung von Schmierstoffen. Autos, Motorräder und Flugzeuge mit aufgemalter Castrol-Werbung steigerten den Bekanntheitsgrad der Marke. Seit 1905 ist Castrol auch im Rennsportbereich tätig. Und im Jahr 2000 wurde Castrol von der BP aufgekauft.

Infos auch unter: Castrol.com/de

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner