Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Sachsen Classic 2018: Der VW-Konzern fuhr über 20 Klassiker auf

Sachsen Classic 2018. Foto: Auto-Medienportal.Net/Autostadt/Leitzke

Sachsen Classic 2018. Foto: Auto-Medienportal.Net/Autostadt/Leitzke

Die „Steile Wand von Meerane“, „Sachsenring“ und Karlsbad in Tschechien: Fans der „Oldtimerei“ wissen sofort, dass sich dahinter drei der beliebtesten Wegpunkte der „Sachsen Classic“ verbergen. Auch bei der diesjährigen 16. Auflage der Klassiker-Rallye von Zwickau über das tschechische Karlovy Vary bis nach Chemnitz am vergangenen Wochenende waren zumindest die Wand und der Ring herausfordernde Wertungsprüfungen für die Besatzungen der mehr als 190 Fahrzeuge aus den Jahren 1926 bis 1997.

Manche Nerven lagen blank, wenn die Zusammenarbeit zwischen Fahrer und die Uhren kontrollierendem Co-Piloten nicht auf Anhieb funktionierte. Zwischen den 23 Prüfungen lagen jedoch insgesamt 560 Kilometer auf den schönsten (Neben-)Strecken des Vogtlandes und des Erzgebirges. Jedes Jahr eine Route zu finden, die die Teams zum Schwärmen bringt, ist die Kunst der Rallye-Organisatoren. Nur dann fährt der restaurierte Vorkriegsklassiker auf der passenden, zeitgenössischen Allee oder einer Waldstrecke, die der „Navi“-verwöhnte Fahrer der Gegenwart nur noch selten zu Gesicht bekommt.Der Volkswagen-Konzern, in diesem Jahr einziger Autohersteller mit eigenen „Werksteams“, ging mit über 20 Oldtimern aus den verschiedenen historischen Sammlungen der Wolfsburger an den Start. Und es waren die kleinsten Modelle, die am Ende besonders groß herauskamen: Das Team Volkswagen Classic konnte mit einem Polo G40 aus dem Jahr 1992 zwei Wertungsprüfungen – in Johanngeorgenstadt und rund um die Talsperre Lichtenberg – für sich entscheiden. Die VW-Kommunikationsplattform Autostadt gewann die klangvolle Prüfung „Holzkohlemeiler“ sogar mit einer echten Rarität: Das Duo aus einem extrem seltenen Schweizer Volkswagen Käfer Beutler-Pick-up mit einer NSU Quickly von 1953 auf der kleinen Ladefläche entzückte die Zuschauer an der Strecke sowieso an allen Tagen der Rallye. Das galt selbstverständlich auch für „den Mann, der Volkswagen nach Sachsen brachte“. Carl H. Hahn ließ es sich nicht nehmen, auch die 16. „Sachsen Classic“ durch die Region seiner Geburtsstadt Chemnitz als Fahrer zu absolvieren. Den 92-Jährigen beeindruckte dabei besonders das Industriedenkmal Saigerhütte Olbernhau – ein perfekt restauriertes Ensemble eines Hüttenwerkes aus dem frühen 16. Jahrhundert.Der Volkswagen-Senior begnügte sich mit einem 98. Platz in der Mitte der Gesamtwertung. Deutlich besser absolvierten Patrick Weber und Dr. Jörg Dittrich die drei Etappen der diesjährigen „Sachsen Classic“. Sie rollten mit der Startnummer 164 das Feld von hinten auf und fuhren mit ihrem BMW 3.0 Si aus dem Jahr 1973 auf den ersten Platz. In Chemnitz warteten daher auf die beiden erfolgreichen Oldtimer-Sportler die obligatorischen Siegerkränze.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner