Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Eine qualitative und hochinteressante Doku für alle Automobil-Fans!
"Was bringt ein Auto, das sich keiner kaufen kann?" - Ja, genau die Frage beschäftigte Henry Ford. Daraufhin schuf er nicht nur das erste Automobil in Massenproduktion, sondern schuf auch die eigene Käuferschicht. Mit dem für damalige Verhältnisse sehr guten Tageslohn von 5 US-Dollar konnten sich auch die eigenen Mitarbeiter einen Model T leisten.
Es entstand eine "industrielle Elite" in den USA. Die Wirtschaft in Highland Park, dem ersten Werk Fords, boomte. Mehr Arbeiter waren nötig. Und sie kamen. Die "Schwarzen" aus dem Süden. Es entstanden in Detroit neue Stadtteile wie Black Bottom. Aber nicht nur positive Effekte für die ganze Stadt gab es mit der um 600% gestiegenen "Migration". Auf jeden Fall aber in der Musik! Denn daraus entstand der legendäre Soul des Motown-Labels in der MotorCity Detroit! Hört, hört!
Alles über den vielschichtigen Henry Ford, die Geschichte der Ford Motor Company, den Streiks und "Mafia"-Verbindungen, sowie die Stadtentwicklung bis heute und natürlich über die Kult-Karren wie Mustang oder Thunderbird als unser Weihnachts-TV-Tipp:
arte - Stadt-Land-Kunst: Detroit - Eine Stadt im Zeichen von Ford, klick hier!