Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Verschollenes Sport-Einzelstück: Skoda Dynamic 1935 im Skoda-Museum

Spannende Geschichte und jetzt für jeden zugänglich: Skoda 935 Dynamic (1935). Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Der faszinierende Rücken ... Skoda 935 Dynamic (1935). Foto: Auto-Medienportal.Net/Skoda

Welch ein bedeutender Automobilhersteller Tschechien war, können sich viele nicht vorstellen. Deshalb unbedingt das Museum besuchen! Gar nicht weit ... Tipp: Besuch des "Museums - Geburtshaus des Ferdinand Porsche"! Foto: Skoda

Außen beeindruckende herrschaftliche Architektur, innen sehr groß und sogar mit "Hochregalen" .. Foto: Skoda

Info lieber als Podcast hören? Dann klick hier! 

Der Chrysler Airflow und der Tatra 87 gehören zu den bekanntesten Stromlinien-Limousinen der 1930er-Jahre. Auch Skoda experimentierte seinerzeit mit besonders aerodynamischen Karosserien und erregte 1935 auf dem Prager Automobilsalon mit dem 935 Dynamic entsprechendes Aufsehen. Die Konstruktion blieb aber ein Prototyp.

Dank seiner ausgefeilten Aerodynamik erreichte der Skoda 935 Dynamic einen für die damalige Zeit außergewöhnlich niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,37. Das Know-how, das die Ingenieure in diesem Bereich mit dem Prototyp sammelten, floss dann zumindest teilweise in kurz darauf folgende Serienmodelle wie den Skoda Popular Monte Carlo von 1936 und die 1939 präsentierte „Autobahnversion“ des Skoda Rapid 1500 OHV.
Doch auch technisch bot der 935 Dynamic mit seinem Radstand von 3,20 Meter einige Besonderheiten. Der wassergekühlte Vierzylinder mit einem Hubraum von zwei Litern verfügt als Boxermotor über gegenüberliegende Zylinder und ist als Heck-Mittelmotor vor der Hinterachse angeordnet. Auf diese Weise senkten die Konstrukteure den Schwerpunkt des Fahrzeugs, was sich positiv auf das Fahrverhalten auswirkte. Das Aggregat leistete 55 PS (40 kW) und beschleunigte den Stromlinien-Skoda auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Fortschrittlich war auch das elektromagnetische Vier-Gang-Getriebe des französischen Herstellers Cotal, das mit seiner Vorwählschaltung einen halbautomatischen Gangwechsel ermöglichte.
Bauweise und Auslegung des Dynamic sowie die bei der Entwicklung gewonnenen Erkenntnisse führten bei Skoda zu der Idee, mit einer modifizierten, kompakteren Version bei der Rallye Monte Carlo 1937 zu starten. Immerhin hatten Zdenek Pohl und Jaroslav Hausman 1936 mit dem Popular Roadster bei der legendären Rallye den Klassensieg eingefahren.

Der damalige Chefkonstrukteur Karel Hrdlicka notierte am 25. März 1936 in sein Tagebuch: „Wir werden den 935 leichter machen und zum Rallye-Fahrzeug für Pohl umbauen – vielleicht mit Kompressor?“ Bereits im April entstand die Zeichnung eines sportlichen Zweisitzers, kurz danach wurde die Rallye-Version tatsächlich gebaut. Zu einem Renneinsatz kam es jedoch nie. 1939 wurde die Entwicklung des Sportwagens eingestellt und das Fahrzeug in den Skoda-Gebrauchtwagenbestand überführt – dann verliert sich seine Spur.

Bestens bekannt ist hingegen die Historie des Dynamic-Einzelstücks. Ebenfalls im Jahr 1939 verkaufte Skoda das Fahrzeug als Gebrauchtwagen an einen Privatmann. In den 1960er-Jahren kaufte der Autohersteller das Unikat wieder zurück, denn damals begann der Aufbau der historischen Fahrzeugsammlung in Mladá Boleslav.

2017 schloss die Museumswerkstatt die aufwändige und umfassende Restaurierung des Fahrzeugs ab, das seitdem im Skoda-Museum am Stammsitz der Marke zu den Highlights zählt.

Übrigens, Skoda baute und betreibt auch das "Museum - Geburtshaus des Ferdinand Porsche" in der Nähe.

Infos über beide Museen: www.museum.skoda-auto.com  (ampnet/jri)

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner