Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Quasi Youngtimer: BMW feiert 25 Jahre im Silicon Valley
Magie eines Standorts: Schon 1998, vor genau 25 Jahren, hat BMW erkannt, wie wichtig Impulse von außen sind, um die Innovationsführerschaft zu sichern. Damals wurde im Silicon Valley das Technology Center eröffnet, ein paar Jahre nachdem man das Studio Designworks in Santa Monica nahe Los Angeles übernommen hatte.
Nirgends treffen Kreativität, Lifestyle und Intelligenz auf derart kongeniale Weise zusammen wie im Landstreifen am San Francisco Bay, am Fuß der Santa Cruz Mountains. Hier sitzt die Universität von Stanford, zahlreiche Start-Ups und Technologiekonzerne haben hier ihre Firmenzentralen.
Für BMW geht es darum, die Kreativitätsströme anzuzapfen, Mitarbeiter unter den Besten zu rekrutieren. Dabei zehren die Bayern von ihrem unerreichten Image: Für BMW zu arbeiten gilt auch im schnelllebigen Kalifornien als Auszeichnung!
Die Kunst wird für BMW in Zukunft darin bestehen, die Innovationen aus dem Silicon Valley mit entsprechenden Forschungen aus anderen Teilen der Welt zu verbinden und in neue Modelle einzubringen. Nicht nur in China entstehen ähnlich kompetente Zentren; BMW selbst greift darauf bereits in wachsendem Ausmaß zurück.
Doch der Appeal Kaliforniens dürfte auch in Zukunft unschlagbar bleiben – und damit bleibt der Standort Mountain View unverzichtbar. Die große 25-Year-"Party" im Levi´s Stadion trägt mit dazu bei! (aum/jm)