Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

DDR ade´ - so sahen sie vor 30 Jahren aus: Straßen der DDR

Preisgekrönte Fotosammlung: Straßen der DDR 1990. Die DDR wie sie mal war, existiert nicht mehr. Aber mit diesem Buch nachempfindbar! Foto: Delius-Klasing.de

Lieber hören statt lesen? Dann klick hier zum Podcast der Buchbesprechung. 

30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es die preisgekrönte Fotosammlung „Straßen der DDR“. Michael Krone zeigt die einzigartigen Fotos seiner DDR-Reise kurz nach der Wende. Im einleitenden Essay geht Autor Peter Richter, geboren und aufgewachsen in der DDR, auf die Bilder und seine persönlichen Assoziationen zu dieser Zeit ein.

„Straßen der DDR“ aus dem Delius Klasing Verlag ist das ungewöhnliche Zeitdokument einer Reise, die der Fotograf Michael Krone im Frühjahr 1990 quer durch die damals noch existierende Deutsche Demokratische Republik unternommen und mit Bildern reich dokumentiert hat.

Seine Fotos dokumentieren den Zustand von Straßen, Plätzen, Gleisen und Wasserwegen zwischen Tangermünde und Berlin, Leipzig und Dresden, Potsdam und Zwickau . Im Fokus steht dabei der langsam bröckelnde Verfall von Fahrzeugen, Gebäuden und städtischer Struktur. Nicht zuletzt spielen auch die Menschen, die im Gefühl einer neuen Freiheit mehr oder weniger hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, eine Rolle.

Vor allem aber die Städte haben es Michael Krone angetan: oft graue, triste Städte, bis - weilen, wie in Berlin, von hässlicher Moderne; manchmal aber überraschend romantische Orte mit zwar morschen, doch immerhin erhaltenen Häusern, die in der Westrepublik längst seelenlosen Gebäuden geopfert worden wären. Und dann wieder auf den Bildern: urbane Wüste Ost. Dazu ein Freiluftmuseum für Kraftfahrzeuge der realsozialistischen Art: nicht nur Trabis, sondern auch Wartburgs, Skodas, Dacias, IFAs, Framos und hier und da ein Pferdefuhrwerk. Exklusive Schwarz-Weiß Momentaufnahmen einer gerade vergehenden Epoche zeigen vielseitige Impressionen eines Landes in der Zeitenwende.

Michael Krone - „Straßen der DDR“ - Wie es war zwischen Elbe und Oder unmittelbar nach dem Mauerfall, 240 Seiten, 396 Fotos und Abbildungen, Format 24,8 x 28,6 cm, gebunden mit Schutzumschlag Euro (D) 29,90 / Euro (A) 30,80 • (ISBN 978-3-667-11663-5) zu bestellen unter: Delius Klasing Verlag. Außerdem erhältlich im Buchhandel oder unter der Tel.-Hotline (0521) 559 955

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner