Den Buchtipp lieber hören? Klick hier!
Golf 1-Ikonen -
Zum VW Golf 1 gehört Tuning wie Sonne und Sommer. Bereits kurz nach dessen Vorstellung 1974 hatten traditionsreiche Firmen wie Oettinger und Kamei Zubehörteile für den Einser im Sortiment.
Gut ein Jahrzehnt später begannen die Deutschen mit der Hobbyschrauberei. Autos wurden auf einmal nur noch für Spazierfahrten oder zu Treffen mit Gleichgesinnten bewegt, das harte Alltagsleben blieb ihnen erspart. Und genau zu dieser Zeit betraten Michael Koordt und sein "Jägermeister"-Golf die Bühne - und lösten einen Trend aus, der bis heute ungebrochen ist. Aus der ersten Generation des Kompaktwagens entstanden und entstehen bis heute technisch anspruchsvolle Kunstwerke und wahre Schmuckstücke, weit weg vom billigen Tuning.
André Thiele, Autor und Golf-Enthusiast, selbst aus der Generation Golf und Besitzer mehrerer solcher Autos, wirft einen Blick auf die besten Einser-Gölfe der Szene und skizziert in seinem Buch den Weg des praktischen Kompaktwagens zum begehrten Umbau-Objekt. Er zeigt die verschiedenen Modelle auf, erklärt, wie man sie verfeinert und ermöglicht mit lesenswerten Geschichten über die legendärsten Tuning-Golf 1 und ihre Eigner, Einblick in die spannende Szene. Natürlich mit Daten und Fakten zur Tuning-Geschichte und grandiosen Fotos vom zum Bsp. dem Martini-Golf, Jägermeister-Golf und vielen mehr ..
"Golf 1-Ikonen - Die Tuning-Historie des VW-Bestsellers", von Andre Thiele, 192 Seiten, Hardcover, 300 Abbildungen, 28 x 21 cm, Preis..., ja, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie der Golf, nur 39,90 Euro. Überall wo es Bücher gibt, auf viele Automobil-Messen, oder online direkt beim Verlag: www.motorbuch.de