Arte-TV-Tipp: Die Doku "Schwedens Kult um Ami-Schlitten"
Die echten Oldtimer- und vor allem US-Car-Fans kennen die Szene im Norden schon lange, und Orte wie Västeras, Varberg, Rättvik oder das Power-Meet sind ihnen bekannt. So auch die Classic Car Week in Rättvik, einem 5.000 Einwohner-Ort, in den Ende Juli/Anfang August ca 10.000 US-Cars und eine bunte Mischung an feiernden Car-Fans einreisen.
Klar, am beliebtesten, auch für die Einheimischen, das "Cruising", also das langsame Dahingleiten von Hunderten und Tausenden von entweder chromblitzenden Pastellfarben-Heckflossen-Automobilen, oder auch den sogenannten "Raggarbil", oder wie sie in Deutschland teils genannt werden "Pilsmobile". Eine herrliche Atmosphäre, Augenzwinkern und Lachen verbreitend.
Dazu auch in der arteTV-Doku "Schwedens Kult um Ami-Schlitten" die passende Musik. So einigen hiesigen Wheels & Street-Besuchern kommt die Musik bekannt vor, und Rockabilly, Surf- und Lowrider-Musik, dazu das alte Blech und die ausgefallene Kleidung der Insassen, das ist eine Lebenseinstellung, nicht nur Kult.
Sehr lange waren diese Cars und Fans eher verpönt, doch viele fanden in der Garagen-Szene den Ausweg aus Drogen, denn Aktivität, Kreativität und Gemeinschaft stärken die Persönlichkeit. Natürlich, genug Bier fließt in Schweden an diesen Tagen der Classic Car Week, aber: die Fahrer, übrigens meist sogar weiblich, bleiben nüchtern!
Also, feiert die 30 Minuten vor dem TV mit, cruist in Gedanken mit, in der schwedischen US-Car-Szene und staunt. Oder besser, einmal da wirklich hinfahren. Ob Classic Car Week, oder Power Meet.
Mehr Infos und Livestream zur Doku "Schwedens Kult um Ami-Schlitten" unter: www.arte.tv/de