Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

"Tribut an Carl Benz" in Karlsruhe!

Tribut auch an Johannes! Gekonnt fachmännisch und unterhaltsam präsentiert der Moderator Johannes Hübner hier einen Ford A Baujahr 1931. Foto: C. Marciniak

Hier ein 57er Mercedes-Benz "219! W105, genannt „Großer Ponton“. In der Oberklasse parallel zum W120 in den Jahren 1956-1959 gebaut. Sein 2,2 Liter 6-Zylinder leistete 90 PS. Seine Weiẞwandreifen gehören zur Schönheit der Oberklasse. Natürlich ... Foto: C. Marciniak

Im Ehrenhof vor dem Schloss waren alte Nutzfahrzeuge zu sehen. Meist Mercedes-Transporter. Foto: C. Marciniak

Nicht nur für Fordsammler ein Klassiker: „Taunus P3“. Hier ein Ford 17 M, die „Badewanne“. Baujahr 1961 als zweitürige Limousine mit Stahlschiebedach. 4-Zyl., 1498 ccm und 55 PS. Foto: C. Marciniak

Hier sieht man, dass rot nicht gleich rot ist. Zwei wunderschöne Sportwagen aus den 70ern. Vorn ein Triumph Spitfire 1500 Roadster mit Verdeck, Speichenrädern und 72 PS starken Motor. Gebaut 1974-1980. Hinten der Opel GT als zweiseitiges Coupé, gebaut in dem Jahren 1968-1973. Foto: C. Marciniak

Pontiac Star Chief Coupé Bj. 1954. Damals, als Teil des US-amerikanischen General Motors-Konzerns, baute Pontiac Fahrzeuge der oberen Mittelklasse. Grossartig und zuverlässig: der 8-Zylinder Reihenmotor mit 130 PS. Foto: C. Marciniak

Sehr guter Zustand: Fiat 850 Coupé der ersten Serie aus dem Jahr 1965. Laut Besitzer einer der ersten gebrauchten 850er Coupés. Foto: C. Marciniak

Erst rätseln, dann bewundern. Die Besucher bewundern die Schönheit des Skoda Felicia Super aus dem Jahre 1962(!). Es ist die Cabrio-Version des Skoda 440, gebaut in der Tschechoslowakei in den Jahren 1957-1971. Die Nachfolger des Skoda 440/450 als Limousine wurden Octavia genannt. Foto: C. Marciniak

Simca 9 Aronde, Baujahr 1955. Die erste Serie mit dem 1221 ccm Motor. Obwohl es von Karlsruhe bis zum Elsass nur paar Kilometer sind, gab es interessanterweise nicht viele Französische Klassiker. Foto: C. Marciniak

Schöne Aktion des Vereines "Tribut an Carl Benz e. V." Karlsruhe!

In der Heimatstadt des Vereines konnte man echte Raritäten beim "Oldtimer-Meeting Tribut an Carl Benz" sehen. Mehr als 400 Oldtimer wurden präsentiert.

Die Initiative „Tribut an Carl Benz“ würdigt damit die große Leistung von Carl Benz, der am 25. November 1844 in Karlsruhe geboren wurde. Sein „Benz Patent-Motorwagen Nummer 1“ aus dem Jahr 1886 gilt als erstes praxistaugliches Automobil. 

Zugelassen zu dieser Oldtimer-Veranstaltung waren Fahrzeuge bis Baujahr 1973. Einige Wagen waren mehr als 100 Jahre alt, die meist präsentierten Exemplare jedoch der 60er und 70er. Interessant war, dass die diesjährige „Sonderschau 80-er Jahre“ schnell ausgebucht wurde. Klar, die 80er gewinnen schon lange stark an Beliebtheit.  

Im Ehrenhof vor dem Schloss Karlsruhe hat "Mercedes-Benz Trucks Classics" mit einigen historischen LKWs das Bild komplettiert.

Die ganztägig unterhaltsamen Fahrzeugpräsentationen wurden erneut von Johannes Hübner (auch Radio-Oldtimer-Moderator), einer der versiertesten Insider der Szene mit seinem unglaublichen Hintergrundwissen, übernommen.

Ab ca. 16 Uhr begann das für viele Zuschauer beliebte Korso durch Schlossgarten, Schlossplatz – Schlossflügel Ost – Hinter das Schloss – Um den Schlossturm – Hans-Thoma-Straße.

Trotz dunkler Wolken, Pfützen und den paar Regentropfen am Vormittag hat man dann nur zufriedenen Gesichter gesehen.  Lediglich der Durchmarsch der Fußballfans, von dem nahelegenden Stadion, war ein etwas irritierender Anblick für das Oldtimer-Publikum.

Infos zum Verein hier: Tribut an Carl Benz e.V. Karlsruhe

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner