Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

KONI - Vom Pferdegeschirr zum High-Tech-Rennsport

Extra für Oldtimer? Hört das interessante Interview! Foto: koni.com

In den 50s ging´s ab für KONI in der Formel 1 - Und schließlich mit Tyrrell-Ford 2-facher Champ 1971! Foto: koni.com

Spezielle Stoßdämpfer für Oldtimer? Hoch interessant - Nicht nur für Oldtimer! Lieber hören statt lesen? Dann klick hier zum KONI-Interview-Podcast.

Gewusst? Wie alles begann ...
KONI wurde 1857 im niederländischen Oud-Beijerland von A. de Koning gegründet. Natürlich startete die Firmengeschichte nicht mit der Produktion von Stoßdämpfern, sondern mit der Herstellung von Pferdegeschirren.
Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges begann das Unternehmen mit der Entwicklung und Produktion von Stoßdämpfern, genauer gesagt Reibungsstoßdämpfern.
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Produktion von Teleskopstoßdämpfern.
In den frühen 50er Jahren entschied sich KONI, das Engagement im Motorsport zu intensivieren, um die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. 1955 nahm KONI erstmals an der "Tulpenrallye" teil, eine von den Niederlanden organisierte und international bekannte Oldtimerrallye. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Rallyesport begann KONI, auch in der Formel 1 mitzumischen. Auf der berühmten Nordschleife half KONI 1956 dem Ferrari-Team bei der Lösung seiner Federungsprobleme.
1958 nahm KONI gemeinsam mit Ferrari zum ersten Mal offiziell am Grand Prix teil. Danach wuchs das Unternehmen rasant, und 1971 gewann KONI seine erste Weltmeisterschaft, als Tyrrell-Ford sowohl die Fahrer- als auch die Konstrukteurswertung anführte.
Im Laufe der Zeit hat KONI nicht nur die Dämpfung für Rallye- unf Rennfahrzeuge verbessert, sondern sorgt darüber hinaus durch sein Know-how für eine bessere Dämpfung bei Nutzfahrzeugen und industriellen Anwendungen, wie Brücken eingesetzt. Oder eben spezielle Dämpfer-Anwendungen aus der KONI-Classic-Line, klick hier.

Zum coolen Video über die KONI-History, klick hier.

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner