Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Oktober 1930: Henry Ford persönlich in Köln! Und der Beginn des Kölner Werkes ...

Model A (1931) und Fiesta Ecoboost Hybrid vor der Halle A der Kölner Ford-Werke, deren Grundstein Henry Ford und Konrad Adenauer am 2. Oktober 1930 legten. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford/Friedrich Stark

Henry Ford persönlich legte am 2. Oktober 1930 den Grundstein für die Kölner Ford-Werke. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Grundsteinlegung für das Kölner Ford-Werk am 2. Oktober 1930 (von rechts): Konrad Adenauer, Europachef Sir Percival Lea Perry, Henry Ford und Ehefrau Clara. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Das Kölner Ford-Werk im Jahr der Entstehung. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Der Ford Model A war das erste Auto, das 1931 in den Kölner Werken gebaut wurde. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Der Ford Model Y („Köln“) wurde von 1933 bis 1936 in Köln gebaut. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford „Buckel“-Taunus (1939–1942 und 1948–1952). Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Fiesta I (1979–1983). Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Scorpio I (1985–1994). Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford FK 1000 / 1250 (1953–1962). Später auch Kult bei Gastarbeitern. Foto: Auto-Medienportal.Net/Ford

Köln vor 90 Jahren: Er war tatsächlich persönlich vor Ort in der Domstadt! Henry Ford, der legendäre Gründer des Ford-Konzerns. Der "Fuchs" und damals Bürgermeister Kölns, Konrad Adenauer, hat in seiner Amtszeit bereits einige Großprojekte vorangetrieben. Die Messehallen sind gebaut, die Universität neu gegründet und der Grüngürtel angelegt. Nun holte er ein Unternehmen von Weltrang, das auf der Suche nach einem neuen Produktionsstandort in Deutschland war an den Rhein. Köln setzte sich gegen Städte wie Magdeburg, Frankfurt am Main oder Neuss durch und erhielt den Zuschlag der Ford Motor Company. Und zieht auch um, denn in Berlin gab es bereits ein Montagewerk.

Am 2. Oktober 1930 kommt der legendäre Firmengründer Henry Ford nach Köln, um gemeinsam mit Adenauer den Grundstein des neuen Ford-Werks in Köln-Niehl zu legen. Der Beginn einer echt kölschen Erfolgsgeschichte: 90 Jahre später sind 12 unterschiedliche Pkw-Baureihen sowie sieben Lkw- und leichte Nutzfahrzeugmodelle und mehr als 17,5 Millionen Einheiten in den Kölner Ford-Werken vom Band gelaufen. Einheiten? So kann man sie zwar auch umschreiben, aber darunter waren echte Kult-Autos der 60er, 70er und ja, auch 80er, ach, unsere halbe Redaktion fuhr einen "Kölner" als Twen.

Hört dazu hier ein interessantes und historisch bedeutsames Interview mit Marko Belser von der Ford Unternehmenskommunikation, zum Podcast klick hier. 

Mehr Infos, Fotos und sogar historische Videos, klick hier. Mein Tipp: Die Videos nicht nur für kölsche Jungs interessant!

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner