Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Der Sendeplan

    Mit dem überraschendsten Musik-Mix und vielen Podcasts im Oldtimer-Archiv, sowie Nachrichten und Wetter.

  • www.forum.radio-oldtimer.de

    Viel Spaß im neuen Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER!

  • Immer wissen was los ist

    Ein "Like" und Sie wissen immer Bescheid! Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie Neuigkeiten aus erster Hand.

  • Werben Sie bei Radio Oldtimer

    Wir haben Ihre Zielgruppe: RADIO OLDTIMER bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten Ihre Werbebotschaften im Markt zu platzieren.

  • Radio Oldtimer als App

    Mit unserer kostenlosen App kommen Sie in den Genuss, jederzeit und überall Radio Oldtimer über Ihr Smartphone zu genießen.

  • Bewerben Sie Ihre Veranstaltungen

    Sie sind Veranstalter oder haben Termine aus dem Bereich Oldtimer und Youngtimer? Melden Sie sich kostenlos an und veröffentlichen Ihre Events!

Holen Sie sich jetzt die App
Holen Sie sich jetzt die App

Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.

Jetzt läuft:

Jetzt hören

Player wählen:

RealPlayer Winamp iTunes Media Player Tune In

Wiedergeburt des vergessenen Giganten: Steinmetz Opel Commodore „Jumbo“ 1973

Vorgestellt auf dem 52. Internationalen Alt-OPEL Jahrestreffen in Troisdorf. Der neue Steinmetz Commodore „Jumbo“. Foto: Wolfgang Schreier

Stolz präsentiert Klaus Steinmetz (Mitte) 1973 mit seinen Ingenieuren Hans Hermann und Klaus Schuppener ihre neue Kreation im Fahrerlager von Hockenheim. Foto: Archiv Steinmetz

Seiner Zeit weit voraus: Der gewaltige Heckflügel des „Jumbo“. Foto: Archiv Steinmetz

Monströser geht´s nicht. Diese Art von Karosserieveränderung kam erst drei Jahre später in der "Gruppe 5". Foto: Archiv Steinmetz

Höhepunkt und Abschluss der Konstrukteurs-Karriere: Klaus Steinmetz selbst am Steuer des „Jumbo“ in Hockenheim. Foto: Archiv Steinmetz

Anfang der 1970er Jahre brachte Bernie Ecclestone die Idee einer sogenannten „Silhouette Car“-Serie ins Spiel – ein Konzept, das aufhorchen ließ. Die Grundidee: Die Karosserie sollte optisch einem Serienfahrzeug gleichen, während der Motorblock aus dem Baukasten eines Konzerns stammen durfte. Alles andere war den Konstrukteuren freigestellt.

Klaus Steinmetz, ein Vordenker mit Gespür für technische Trends, griff diesen Impuls 1973 sofort auf. In seinem Ingenieurbüro entstand der „Jumbo“ – ein radikal umgebauter Opel Commodore, der mit seinem markanten, weit nach hinten ausladenden Heckflügel schnell seinen Spitznamen erhielt.

Doch das ambitionierte Projekt fiel der Energiekrise jener Jahre zum Opfer, bevor es sein volles Potenzial entfalten konnte. Ironischerweise wurde das Silhouette-Prinzip nur wenige Jahre später – 1976 – mit der Einführung der "Gruppe 5" in den internationalen Motorsport offiziell etabliert. Da war der „Jumbo“ bereits Geschichte.

Jetzt, rund fünf Jahrzehnte später, kehrt der Gigant auf die Bühne zurück: Dr. Oliver Steinmetz, Sohn von Klaus Steinmetz, hat den legendären Opel Commodore „Jumbo“ originalgetreu wieder aufgebaut – als technisches Denkmal und als Erinnerung an eine Ära voller Visionen.

Hört hier die spannende Geschichte der Wiederauferstehung dieses monströsen OPEL Rennwagen, klick!

Besuchen Sie auch unsere Sponsoren, Unterstützer und Kooperationspartner