Hol Dir jetzt die App!
So hast Du Dein Lieblingsradio immer dabei.
Den OCC-News-Beitrag lieber als kurzen Radio-Oldtimer-Podcast hören? Klick!
Na? Noch das Jahr 1992 in Erinnerung? Im Radio dudelten „Rhythm Is a Dancer“ von Snap oder Dr. Albans „It‘s My Life“, Microsoft brachte das Betriebssystem Windows 3.1 heraus. Der Erotik-Thriller „Basic Instinct“ mit Michael Douglas und Sharon Stone kam in die amerikanischen Kinos, der deutsch-französische Sender ARTE startete und das Album „We Can’t Dance“ von Genesis steht 19 Wochen auf Platz 1 in Deutschland.Bei den Autohändlern sorgten damals Neuwagen wie der Audi 80 Avant, der Alfa 155 oder der Ford Scorpio Turnier für Aufsehen und Familiendiskussionen. Diese 30 Jahre alten Autoträume sind nun offiziell Oldtimer, die nun mit H-Kennzeichen gefahren werden dürfen.Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Vom 1400 Euro teuren Nissan Micra II bis zum Jaguar XJ 220, für den man im guten Zustand über 300.000 Euro hinblättern muss. Zum Beispiel:
Jaguar XJ 220: Die 342 Kmh-Rakete - Pop-Star Elton John gehörte zu den ersten Kunden, die ca 1 Mio. Mark für den Jaguar XJ 220 überwiesen.
Mazda Xedos 6 - Als Luxusreihe von Mazda ging der Xedos 1992 an den Start.
Audi 80 Avant - Der Edelkombi - Mit dem Avant hatten die Ingolstädter 20 Jahre nach Start des Audi 80 endlich einen Kombi im Programm.
Dodge Viper - Die Giftschlange aus Detroit - Mit der Viper ließ Chrysler-Tochter Dodge die Muskeln spielen: endlos lange Motorhaube, kurzes knackiges Heck, vorn 275er und hinten 335er Reifen.
3er Coupe BMW E 36 - Bei der Baureihe E36 denkt man in der Regel an durch Tuning tiefergelegte Fahrzeuge mit diversen Spoilern und breiten Reifen. In der Tat sind unverbastelte Exemplare sehr rar. Oder der
Mazda RX 7 - der rasende Japaner - Für 85.000 Mark stand der Mazda RX-7 ab Frühjahr 1992 bei den Autohändlern.
Die komplette Liste und mehr Infos im OCC-Newsletter unter occ.eu, klick.